Der 15. Mazdalauf in Eilenburg stellt für viele Läufer den Saisonauftakt zur Straßenlaufsaison in Sachsen dar. Bei der diesjährigen Auflage waren auch zwei Thüringer Läufer im 386 Starter umfassenden Feld in der Spitze mit dabei. Die 10-km-Strecke beendeten Sebastian Harz (SV Hermsdorf) und Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel) auf den Plätzen vier und fünf.
Das Rennen führte auf einer fünfmal zu durchlaufenden Runde durch die Eilenburger Innenstadt. Aufgrund des flachen Streckenprofils wurden hier schon in den letzten Jahren schnelle Zeiten erzielt. In diesem Jahr lief mit Falk Cierpinski (SG Spergau) ein deutscher Marathonspezialist die schnellste Zeit und gewann mit 30:37 Minuten.Nicht weit dahinter lief Sebastian Harz in 32:05 Minuten auf dem vierten Gesamtrang ins Ziel. Diese Zeit bedeutet eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit aus dem Jahr 2006 um 30 Sekunden. Nach der ersten Runde lag er noch auf Platz zehn und konnte in der Folge durch ein gleichmäßiges Tempo Runde um Runde Plätze gut machen. Hinter dem Sieger ergab diese Zeit zudem Platz zwei in der Altersklasse M30.
Die erste Streckenhälfte lief Steffen Tostlebe noch zusammen mit Sebastian Harz in 16:06 Minuten durch. Kurz danach musste er abreißen lassen. Durch zwei starke letzte Kilometer kam er jedoch zum Ende hin nochmal näher und konnte noch einen Platz gut machen. Die gelaufenen 32:10 Minuten bedeuten für ihn eine seiner schnellsten Zeiten und Gesamtrang fünf beziehungsweise Platz zwei in der Altersklasse M20.