Christian König und Carolin Gläser haben den Hauptlauf des 37. Erfurter Silvesterlaufs gewonnen. Auf schneebedeckten Park- und Fußwegen am Erfurter Steigerwaldstadion setzten sich beide gegen starke Gegner durch. Bei den Männern gelang der LG Ohra Hörselgas ein Dreifacherfolg auf beiden Hauptstrecken.
Die Laufstrecke rund um das Erfurter Steigerwaldstadion war gegenüber den Vorjahren leicht verändert worden. Zum Ende der Laufrunde ging es nicht durch das Marathontor hinein ins Stadion, sondern zwischen Stadion und Leichtathletikhalle hindurch zurück zum Start. Damit war die Strecke im Vergleich zu den Vorjahren einige Meter kürzer. Die 10-Kilometer-Strecke maß laut GPS-Vermessung nur 9,6 Kilometer.
Der 10-Kilometer-Lauf war trotz der widrigen Bedingungen stark besetzt. Ein große Spitzengruppe um die früheren Silvesterlaufsieger Falk Cierpinski und Christian Seiler setzte sich nach dem Startschuss um 11 Uhr früh vom Feld ab. Schon nach zwei Runden von fünf Runden waren nur noch vier Erfurter Läufer in der Spitzengruppe, darunter neben Christian Seiler auch das Marathonass Christian König.
Christian König siegte am Ende in 31:27 Minuten deutlich, Christian Seiler folgte nach 31:48 auf Rang 2. Um den dritten Podestplatz gab es ein spannendes Duell zwischen dem Phillip Willaschek (LG Ohra Hörselgas) und Marcel Knape (USV Erfurt), dass der Kernberglaufsieger Willaschek mit einer starken Schlussrunde für sich entscheiden konnte. Für ihn wurden 31:51 Minuten gestoppt, Marcel Knape lief nach 32:11 Minuten ein. Der mehrmalige Silvesterlauf-Sieger Falk Cierpinski von der SG Spergau, im Vorjahr noch Zweiter, hatte diesmal mit dem Rennausgang nichts zu tun und landete auf Rang 8.
Bei den Frauen schaffte Carolin Gläser vom Apoldaer LV ihren dritten Silvesterlauf-Gesamtsieg nach 2006 und 2007. Die 24-Jährige siegte in 36:53 Minuten und verwies Kathrin Müller (Asics Team Witten, 37:46) und Rennsteiglaufsiegerin Juliane Totzke (39:16) auf die Plätze. Für Juliane Totzke war es der letzte Start im Trikot des LSV Lok Arnstadt.
Carolin Gläser hatte bereits vor ihrem 10-Kilometer-Erfolg das 4-Kilometer-Rennen bestritten und war dort nach 14:32 Minuten als Dritte ins Ziel gekommen. Der 4-Kilometer-Sieg ging an die Leverkusener 800-Meter-Läuferin Annett Horna in 13:45 Minuten, Lisa Siegmund von der LG Ohra Hörselgas sicherte sich in 14:09 Minuten Rang 2.
An der Spitze des 4-Kilometer-Feldes gab es wie im Vorjahr einen Zweikampf. Wieder mit von der Partie war Stefan Eberhardt von der LG Ohra Hörselgas, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab. Vor einem Jahr hatte er sich Wolfram Müller um eine Sekunde geschlagen geben müssen, diesmal verwies ihn sein Vereinskamerad Christian Biele auf den zweiten Platz. Biele schaffte die knapp 3,8 Kilometer in 11:45 Minuten, Eberhardt braucht 12:04 Minuten. Arne Leipziger auf Rang 3 machte nach 12:08 Minuten den Dreifacherfolg der LG Ohra Hörselgas perfekt.
Auf den beiden Hauptstrecken des Silvesterlaufs waren 728 Sportler am Start, davon 476 über 10 Kilometer und 252 auf der 4-Kilometer-Distanz.