Mit Teilnehmerrekord fand bei hochsommerlichen Temperaturen am Sonntag, dem 6. Juni in Bleicherode die 29. Auflage des traditionellen Vogelberglaufs statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde der Lauf vom Ski- und Wanderverein Bleicherode um Alfred Engelmann und Jörg Lorenz perfekt organisiert. Es wurden Laufstrecken über 2, 5, 10 und 20 Kilometer angeboten. Die Teilnehmer hatten dabei stark profilierte Waldwege zu überwinden. Bei Temperaturen über 25°C im Schatten wurden die ausreichend vorhandenen Getränkestellen dankend angenommen. In diesem Jahr wurden auch erstmals Punkte für den neugeschaffenen Nordthüringer Volksbank-Laufcup vergeben.
Zum 2-km-Lauf traten 58 Teilnehmer an. Hier siegte Katja Leitzke (WSB) in 9:41 min. Sie kam sogar sechs Sekunden vor dem männlichen Sieger Tim Peter (MSB, beide LV Altstadt Nordhausen) ins Ziel.
Auf den 5 Kilometern setzte sich Alexander Fierenz (MSA) vom SV Glückauf Sondershausen in 21:56 min als Sieger in Szene. Bei den Damen siegte die Nordhäuserin Annika Ehrmann in 24:21 min. Hier gab es mit 75 Läufern das stärkste Teilnehmerfeld.
Die schnellsten Beine hatte im ersten Hauptlauf über 10 Kilometer Ingo Furchner (M40) vom SV Glückauf Sondershausen mit der Siegerzeit von 35:51 min. Er gewann deutlich vor Stephan Knopf (M20) vom Team Q, der nach 37:25 min ins Ziel kam. Pokalverteidiger Michael Biedermann (M40) von der LAG Wesertal blieb da nur Rang 3 in einer Zeit von 37:52 min.
Die Damenkonkurrenz über 10 km beherrschte Anna Zweig (W20) aus Oldisleben. Sie siegte in einer Zeit von 41:41 min vor Sophie Lachmann (W20) vom SV Hermannsacker in 47:54 min und Elke Franke (W45) vom LV Altstadt Nordhausen in 47:59 min. Hier gab es 52 Teilnehmer.
Überschattet wurde dieser Lauf von einem Einsatz der Rettungskräfte. Ein männlicher Teilnehmer mit Marathonerfahrung hatte sich wohl bei dieser Hitze zuviel zugemutet. Mit Kreislaufproblemen musste er in das nächste Krankenhaus gebracht werden. Hier zeigte sich wieder, dass man sich bei jedem Laufwettkampf auch auf die Witterung einstellen muss.
Beim Hauptlauf über 20 Kilometer landete Michael Müller (M20) vom LC Erfurt in starken 1:19:00 h seinen zweiten Pokalerfolg. Ein großes Achtungszeichen setzte jedoch auch der Zweite, Thomas Wiemann (MJA) mit 1:19:22 h. Mit ihm hat die Laufgruppe des VfL 28 Ellrich wieder ein starkes Talent hervorgebracht. Ebenfalls vom VfL 28 Ellrich kam der Drittplatzierte, Andreas Gloger (M45), der nach 1:23:36 h das Ziel erreichte.
Die Damenkonkurrenz über 20 Kilometer gewann die Nordhäuserin Andrea Grafe (W45) nach 1:33:15 h zum dritten Mal in Folge. Nach 1:39:06 h kam die Bleicheröderin Andrea Luther (W35) ins Ziel. Den dritten Rang erreichte hier Daniela Kühn (W40) vom VfL 28 Ellrich in 1:45:04 h. Am 20-km-Lauf nahmen nur 32 Sportler teil, was sicherlich den hohen Temperaturen geschuldet war.
Die gute Organisation und das perfekte Umfeld wurden von der Zeitmessung der beauftragten Computerfirma getrübt. Für die wartenden Teilnehmer gab es statt einer Siegerehrung lange Gesichter. Wegen einer Computerpanne war eine Auswertung der Altersklassen nicht möglich. Ebenso war es nicht möglich, eine Liste des Gesamtergebnisses zu erstellen. Den enttäuschten Läufern sollen die Urkunden nachgeschickt werden.
Altersklassensieger der weiblichen Jugend C über 2km wurde beim Vogelberglauf nicht Lea Hager, sondern Dolores Wolf vom LV Altstadt Nordhausen (Startnr. 466 ). Ich bitte um schnelle Korrektur der Ergebnisliste!!