Der Jenaer Marathonläufer Peter Seifert (LSV Lok Arnstadt) hat die Deutsche Meisterschaft im 50-Kilometer-Lauf gewonnen. Der 27-Jährige Psychologie-Student, der bisher unter dem Namen Rodewald an den Start ging, siegte bei der in Bottrop ausgetragenen Meisterschaft in Streckenrekordzeit von 2:57:59 Stunden.
Neun Wochen nach seinem Marathon-Comeback und Sieg beim Mitteldeutschen Marathon in Halle gelang ihm damit der nächste Langstrecken-Coup. Bei seinem ersten Start über die 50-Kilometer-Distanz gewann er mit einem souveränen Sololauf seinen ersten Deutschen Meistertitel und feierte so seinen größten Erfolg nach dem Marathon-DM-Silber von Mainz 2009.Auf der zweimal zu laufenden 25-Kilometer-Runde des Bottroper Herbstwaldlaufs war Seifert sogar lange Zeit in der Nähe des Deutschen Rekords. Die Bestmarke steht seit 1997 bei 2:53:51 Stunden. Zur Halbzeit des Rennens hatte Seifert nur 30 Sekunden Rückstand auf den Rekord, verlor aber auf der zweiten Runde noch einige Minuten auf die Bestmarke.
Es war die schnellste Siegerzeit bei einer Deutschen 50-km-Meisterschaft seit 1999. Die Meisterschaft wird von der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung veranstaltet und wurde in diesem Jahr zum 16. Mal ausgetragen.
Schön das hier auch von einer Deutschen Meisterschaft die vom DUV veranstaltet wurde berichtet wird. Leider ignoriert der DLV grundsätzlich Meisterschaften des DUV oder lässt die 100 km-Meisterschaft ausfallen.