Der Museumslauf bietet neben der sportlichen Herausforderung auch herrliche Ausblicke auf den Thüringer Wald, die Rhön und den Dolmar. Er startet im Innenhof von Schloss Wilhelmsburg und führt überwiegend auf Feld- und Waldwegen durch die bezaubernde Schmalkalder Flur, vorbei am Besucherbergwerk „Finstertal“ und an der „Neuen Hütte“ – einer spätklassizistischen Hochofenanlage von 1835. Ziel ist wieder der Innenhof von Schloss Wilhelmsburg.
Ein Kurzbericht von unserem Co-Autoren Patrick:
Aufgrund zahlreicher Laufveranstaltungen am zweiten Septemberwochenende fanden sich leider nur wenige Lauffreunde zum Museumslauf ein. Bei sonnigen Wetter mußten die Läufer einen 15,5 km langen Crosslauf mit 475 Höhenmeter bewältigen.
Gleich vom Start an liefen Enrico König (Schmalkalder LV) und Patrick Baumbach (Rennsteiglaufverein/LG Süd) dem Feld davon. Die Strecke führte zu 80 % über Feldwege nach Asbach und zurück. Ab Kilometer 9 konnte sich Enrico König absetzen und gewann den Lauf vor Patrick Baumbach.
Die Organisation war in Ordnung. Es wäre zu wünschen, dass im kommenden Jahr sich wieder mehr Läufer am Lauf beteiligen.
(Anm. d. Red.: Ergebnisse sind im Internet leider noch nicht veröffentlicht.)