Traditionell am letzten Oktoberwochenende fand in Steinbach-Hallenberg der Herbstcross der Skilangläufer statt. Dieser Wettkampf war gleichzeitig der Saisonabschluss der Sommerperiode und damit der letzte Lauf vor der anstehenden Wintersaison. Der Wettbewerb fand diesmal nicht wie gewöhnlich auf dem „Knüllfeld“, sondern an den „Hallenburgschanzen“ statt.
Bei herrlichem Sonnenschein und einer Temperatur von angenehmen 13°C nahmen 88 Kinder und 10 Erwachsene die verschiedenen Laufstrecken in Angriff. Gelaufen wurde bei den Erwachsenen auf einer 2 bzw. 3 Kilometer langen anspruchsvollen Geländerunde, bei der Anstiege und Abfahrten ständig wechselten. Die Männer mussten zirka 10 Kilometer in 4 Runden bewältigen (2 km – 3 km – 2 km – 3 km). Die Frauen hingegen liefen ungefähr 7 Kilometer in 3 Runden (2 km – 3 km – 2 km). Die Strecke war zwar nicht vermessen, aber der Streckenverlauf gut gekennzeichnet.
Im Hauptlauf der Männer konnte sich Kai Mahlzahn vom RTV Haselgrund in 41:23 Minuten vor Patrick Baumbach (Rennsteiglaufverein/LG Süd) in 42:55 durchsetzen. Den dritten Platz belegte Marco Kühhirt, ebenfalls vom RTV Haselgrund (46:46). Bei den Frauen lief Ria Recknagel (SV Eintracht Altersbach) als einzige Frau einen ungefährdeten Sieg in 37:02 Minuten heraus.