Mit einer großen Abschlussparty im Druckhaus Erfurt-Bindersleben beendeten die Läufer den 12. Thüringer Klassikercup der Zeitungsgruppe Thüringen. Nach insgesamt neun Läufen – Possenlauf, Stauseelauf Hohenfelden, Gothaer Citylauf, Rund um den Scharfenstein, Schneekopflauf, Erfurter Volkslauf, Treffurter Stadtlauf, Wartburglauf und Weimarer Stadtlauf – kamen 112 Läuferinnen und Läufer in die Gesamtwertung.
Dafür mussten mindestens 5 der 9 Läufe absolviert werden. Die Organisatoren der Zeitungsgruppe Thüringen, allen voran Olaf Kleinsteuber vom SC-Impuls Erfurt, haben sich sehr viel Mühe gegeben, um dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Bei einem ansprechenden Kulturprogramm, einer Tombola und einem leckeren Buffet bekamen die Cupläufer ihre Medaillen.
Die maximale Punktzahl von 250 Punkten erreichten in der W55 Marion Freitag (Saalfelder LV), W70 Gudrun Steinke (Saalfelder LV), MJB Thomas Wiemann (VfL 28 Ellrich), M50 Michael Herrmann (sc impuls erfurt), M55 Martin Wahl (WSV Oberhof 05), M65 Hartmut Erdmann (LTV Obereichsfeld), M70 Raimund Krauße (LV Einheit Greiz) und in der Altersklasse M75 Helmut Mühlhaus (Rennsteiglaufverein).
In der Mannschaftswertung gab es wieder die begehrten Pokale. Sieger wurde in diesem Jahr der SC Impuls Erfurt (6237 Punkte) vor dem Vorjahressieger VfL 28 Ellrich (5051). Platz drei ging an den SV Normannia Treffurt (3075). Im vorigen Jahr hatte der VfL 28 Ellrich als Gesamtsieger den SC Impuls „abgebürstet“, dafür bekamen die Erfurter Sportler eine Kiste mit Holzbürsten geschenkt. In diesem Jahr wurden die Ellricher als Zweiter Sieger „nass“ gemacht und bekamen vom SC Impuls die passenden Handtücher dafür.
Nach der Siegerehrung hatten die Läufer endlich auch einmal Zeit, um mit den Kontrahenten der vergangenen Saison ein Bier zu trinken und über die Ereignisse zu fachsimpeln. Alle waren sich jedoch einig: Wir sehen uns im nächsten Jahr beim 13. Klassikercup wieder. Beginn ist am 20. März 2010 in Sondershausen zum Possenlauf.