Sascha Großheim vom Erfurter LAC hat bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Rhede die Goldmedaille über 5000 Meter gewonnen. Für den 19-Jährigen ist es der dritte Deutsche Meistertitel in diesem Jahr, nachdem er im Frühjahr bereits über 3000 Meter in der Halle und im Crosslauf triumphiert hatte. Über 3000 Meter wurde er Dritter. Zwei weitere Medaillen für Thüringen holten die B-Jugendlichen Lisa Siegmund über 1500 Meter und Theresa Berles über 3000 Meter. Beide gewannen Bronze.
Männliche Jugend A
Der 5000-Meter-Endlauf wurde zu einem Duell zwischen Timo Göhler vom LAV ASICS Tübingen und Sascha Großheim vom Erfurter LAC. Beide liefen früh an der Spitze und sorgten mit Tempoverschärfungen für die Renngestaltung. Als Großheim kurz vor Schluss noch einmal anzog, konnte Göhler nicht mehr folgen. Großheim siegte in 14:47,32 Minuten, Göhler wurde Zweiter in 14:49,64. Rang 3 ging an Tom Gröschel vom 1. LAV Rostock in 14:53,18. Als zweiter Thüringer belegte Matthias Haase vom SV Blau-Weiß Bürgel den 9. Platz in 16:15,16 Minuten.
Zwei Tage nach seinem Triumph über 5000 Meter trat Großheim auch über 3000 Meter an. Dieser Langstrecken-Doppelstart ist nur bei den A-Jugendlichen möglich, denn nur da werden bei Meisterschaften beide Disziplinen angeboten.
Über 3000 Meter hatte Großheim schon mehrere Erfolge gefeiert: 2007 holte er über diese Distanz den Jugend-Titel im Freien, in diesem Jahr wurde er Hallenmeister. Demzufolge ging er auch auf dieser Strecke als Mitfavorit an den Start, auch wenn einige seiner Gegner in diesem Jahr schon schneller als er gewesen waren.
Doch zu einem Doppelerfolg reichte es nicht: Der Titel ging an den Jahresschnellsten Simon Dörflinger vom bayerischen LC Rothaus in 8:20,85 Minuten. Großheim blieb im lange dicht auf den Fersen, konnte ihn auf der Schlussrunde aber nicht mehr gefährden.
Julian Kreibich von der LG Badenova Nordschwarzwald konnte sich auf der letzten Runde noch zwischen die beiden Kontrahenten schieben und spurtete in 8:22,00 Minuten auf den Silberrang. Großheim sicherte sich als Dritter in persönlicher Bestzeit von 8:22,27 Minuten die Bronzemedaille. Damit kam Großheim in die Nähe der 8:20 Minuten, die er für diese Saison als Ziel angegeben hatte. Mit nunmehr drei Deutschen Meistertiteln ist das Jahr 2009 das bisher erfolgreichste für Sascha Großheim.
Über 2000 Meter Hindernis war Großheims Teamkollege Benito Bardehle am Start. Er platzierte sich wie schon im Vorjahr im vorderen Mittelfeld und rannte in 6:00,67 Minuten als Siebenter über die Ziellinie. Der Sieg ging auch hier an den 3000-Meter-Meister Simon Dörflinger, der in 5:42,2 Minuten gewann.
Männliche Jugend B
Nur ein Thüringer Läufer trat auf den Mittelstrecken der männlichen Jugend B an. Kevin Stadler vom Erfurter LAC lief in seinem Vorlauf über 800 Meter auf den 8. Platz und verpasste damit den Einzug in den Endlauf. Er erzielte eine Zeit von 1:58,80 Minuten.
Weibliche Jugend B
Theresa Berles vom Erfurter LAC trat als amtierende Deutsche Hallenmeisterin über 1500 Meter zur Deutschen Jugend-Meisterschaft an. Nach den Vorläufen – die Berles sicher überstand – zeigte sich, dass noch mit einer weiteren Thüringerin zu rechnen sein würde: Lisa Siegmund von der LG Ohra Hörselgas hatte in ihrem Vorlauf den zweiten Platz belegt.
Den Endlauf dominierte die Frankfurterin Gesa Felicitas Krause, die sich in 4:37,06 Minuten den Meistertitel nicht nehmen ließ und später auch über die Hindernisse Gold holte. Dahinter kam es zu einer engen Spurtentscheidung, in der auch die beiden Thüringerinnen um Medaillen kämpften.
Silber ging an Katharina Giese vom LAC Berlin in 4:38,48 Minuten. Nur drei Hundertstel hinter ihr querte Lisa Siegmund die Ziellinie und gewann Bronze (4:38,51). Für Theresa Berles blieb in 4:38,65 Minuten nur der vierte Platz.
Erfolgreicher verlief Theresa Berles‘ Auftritt über 3000 Meter. Zum ersten Mal lief sie bei einer Meisterschaft diese Distanz und sicherte sich prompt die Bronzemedaille. Hinter Nina Stöcker (Münster, 9:53,46) und Natalie Bublitz (Berlin, 9:55,38) lief sie in 9:55,40 und damit persönlicher Bestzeit ins Ziel.
Im Rahmen der Deutschen-Jugendmeisterschaften wurden auch die Titelkämpfe der Erwachsenen und Junioren im Staffellauf ausgetragen, denen wir uns in einem gesonderten Bericht widmen.