Der Auftakt für den „Novo Nordisk TLV-Laufcup 2024“ erfolgt am Sonntag (7.1.2024) mit dem 37. Neujahrslauf in Münchenbernsdorf. Für den Cup-Lauf über 10,8 Kilometer sind bereits 215 Starter angemeldet. Dazu finden zwei Einsteigerläufe über die 3 und 5 Kilometerdistanzen sowie ein Schülerlauf über 1 Kilometer und ein Bambinilauf statt. Jeder Teilnehmer erhält eine Finisher-Medaille. Start und Ziel ist der Sportplatz in Münchenbernsdorf.
Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Lauf des Thüringer Leichtathletikverbandes, Frank Thomas, freut sich über die Fortsetzung der Partnerschaft mit der Firma Novo Nordisk. „Die weitere Förderung unserer Cup-Serie ist eine Anerkennung für die Arbeit der beteiligten Laufveranstalter und ehrenamtlichen Organisatoren im TLV“, so Thomas, der selbst mit seinem LAV Saale-Rennsteig den 14. Glasmacherlauf in Piesau am 3. August organisiert. Gleich mehrere traditionsreiche Veranstaltungen begehen in diesem Jahr ein Jubiläum. So wird der Frühjahrslauf in Altenburg Nobitz am 17. März zum 10. Mal ausgetragen, der Triptiser Stadtwaldlauf geht in seine 20. Auflage und der Bismarkturmlauf in Neustadt/Orla bittet am 3. Oktober zum 30. Mal an die Startlinie.
Die drei Läufe, in deren Rahmen Thüringer Landesmeisterschaften ausgetragen werden, gehören in diesem Jahr mit zu der Cupserie, der bisherige Meisterschaftscup entfällt damit. Der 44. Moorentallauf in Apolda macht am 24. März den Anfang mit den Landesmeisterschaften im Halbmarathon, im Rahmen des 15. Plessberglaufs am 21. April in Breitungen findet die Landesmeisterschaft im Berglauf statt und der Dingelstädter Herbstlauf ist am 28. September voraussichtlich Gastgeber für die Landesmeisterschaften im 10 Kilometer-Straßenlauf.
Insgesamt umfasst der Cup 15 Veranstaltungen. Die Streckenlängen bei den Wertungsläufen liegen zwischen 8 und 21 Kilometer. Bei 6 Veranstaltungen können die Läufer zwischen einer kürzeren und einer längeren Strecke wählen. Um in die Wertung zu kommen, ist die Teilnahme an mindestens vier, der 15 möglichen Läufe erforderlich. Für das Endergebnis werden die sieben besten Punktwerte addiert. Neben den Läuferinnen und Läufern in den DLV-Altersklassen ab WJ U18 bzw. MJ U18 werden auch die sechs erstplatzierten Vereine geehrt.
Beim „Novo Nordisk TLV-Laufcup 2023“ kamen insgesamt 70 Frauen und Männer in die Wertung und wurden im Rahmen einer Festveranstaltung in Erfurt geehrt. „Die Teilnehmerzahl wollen wir in diesem Jahr steigern“, kündigt der Vorsitzende der Kommission Breitensport, Jens Panse, an. Deshalb werde man auch erstmals eine Gesamtwertung für Nordic Walking-Wettbewerbe im Rahmen des Cups anbieten.