Der Auftakt für den „Novo Nordisk TLV-Laufcup 2023“ erfolgt am Sonntag (8.1.2023) mit dem 36. Neujahrslauf in Münchenbernsdorf. Für den Cup-Lauf über 10,8 Kilometer sind bereits 167 Starter angemeldet. Jeder Teilnehmer erhält eine Finisher-Medaille. Start und Ziel ist der Sportplatz in Münchenbernsdorf. Die Anmeldung ist nur Online bis heute (5.1.2023) 18 Uhr möglich. Noch bis zum 10.1.2023 kann man sich für den 12. Drei-Kirchen-Neujahrslauf in Günthersleben (Landkreis Gotha) am 15.1.2023 anmelden. Bei dem Lauf ist auch eine Nachmeldung vor Ort bis 30 Minuten vor dem Start möglich.
Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Lauf des Thüringer Leichtathletikverbandes, Frank Thomas, freut sich auf den Start der Cupserie, die in diesem Jahr wieder ohne jegliche Einschränkungen stattfinden kann. „Alle Veranstalter sind hochmotiviert und fiebern dem Start entgegen“, so Thomas, der selbst mit seinem LAV Saale-Rennsteig den 22, Bergbahnlauf in Lichtenhain am 3. Juni und den 5. Lauf durch das Thüringer Schiefergebirge am 24. September organisiert. Gleich mehrere traditionsreiche Veranstaltungen begehen in diesem Jahr ein Jubiläum. So wird der Eisenberger Mühltallauf am 18. März schon zum 50. Mal ausgetragen, der Lange-Bahn-Lauf auf dem Suhler Friedberg erlebt am 16. April seine 45. Auflage und der Schwarzatallauf bittet am 1. Juli zum 40. Mal an die Startlinie. Insgesamt umfasst der Cup 15 Veranstaltungen.
Die Streckenlängen bei den Wertungsläufen liegen zwischen 4 und 22,7 Kilometer. Bei 5 Veranstaltungen können die Läufer zwischen einer kürzeren und einer längeren Strecke wählen. Um in die Wertung zu kommen, ist die Teilnahme an mindestens vier, der 15 möglichen Läufe erforderlich. Für das Endergebnis werden die sieben besten Punktwerte addiert. Neben den Läuferinnen und Läufern in den DLV-Altersklassen ab WJ U18 bzw. MJ U18 werden auch die sechs erstplatzierten Vereine geehrt.