Am finalen Wochenende vom 06.-08. Juli 2012 wartet auf die Meininger und auch auf die Thüringer Laufszene ein ganz besonderer Leckerbissen. Hintergrund: In Meiningen findet das Mission Olympic Finale statt. Gesucht wird Deutschlands aktivste und sportlichste Stadt. Meiningen steht im Finale in der Kategorie bis 25.000 Einwohner, sportlicher Konkurrent ist die sächsische Stadt Weißwasser.
Zu diesem Finale wird der 1. Herzog-Georg-Lauf stattfinden. Die Strecke führt über ca. 122 km, unterteilt in 14 Etappen von 4-12 km Länge. Der Lauf kann im Ganzen, auf Teilstücken oder als Staffel absolviert werden.
Der Startschuss fällt am Freitag, 06.07.2012 um 19:30 Uhr im Meininger Schlosspark. Das heißt also, die Läufer laufen die Nacht durch und eröffnen mit ihrer Ankunft am nächsten Morgen den Sport-Samstag. Auf den letzten Metern ins Ziel auf den Marktplatz wird der Theaterherzog selbst die Läuferschar anführen und ins Ziel begleiten. Es wird an diesem Tag in der Meininger Innenstadt rund 150 Bewegungsangebote geben, was auch ein Grund ist, Meiningen zu besuchen. Der Start für die Bewegungsangebote bzw. der Zieleinlauf der Läufer soll allen lange in Erinnerung bleiben: Alle Läufer, die in der Nacht unterwegs waren, laufen gemeinsam vom Theater, durch die Fußgängerzone zum Ziel, um das Olympische Feuer zu entzünden.
Beim Lauf steht der olympische Gedanke im Vordergrund. Daher hat der 1. Herzog-Georg-Lauf nicht zum Ziel, Bestzeiten oder Rekorde aufzustellen. Die Läufer wollen gemeinsam Spaß haben bei dem, was sie am liebsten tun: laufen. Hintergrund ist auch das Bewertungssystem. Desto entspannter wir laufen und desto mehr Spaß wir dabei haben, desto erfolgreicher werden wir sein! Es sollte deshalb ein Tempo gewählt werden, dass jeder im Pulk mitlaufen kann. Mit Stand 20.03.2012 haben bereits 7 Ultraläufer gemeldet, die die Gesamtstrecke bewältigen wollen. Allen Ultraläufern wird ein Radfahrer mit entsprechender Streckenkenntnis zur Seite gestellt. Von einigen Südthüringer Läufern war auch schon zu hören, dass sie bei diesem Lauf ihre Kilometer-Grenzen austesten möchten. Das ist ohne weiteres möglich – um 19:30 Uhr starten und laufen, solange man kann bzw. möchte. Für alle Läufer, die als Ziel die Hohe Geba haben (ca. 53 km), wird ein Rücktransport zu ihren jeweiligen Startorten angeboten.
Gelaufen wird zu 95 % auf Asphalt, die restliche Strecke besteht aus gut ausgebauten Waldwegen. Außerdem wird der Pulk von Begleitfahrzeug geleitet. Auf der gesamten Strecke sind ca. 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Unter anderem werden die Hohe Geba (751 m ü. NN) und der Dolmar (739 m ü. NN) angelaufen.
Allgemeine Infos über das Meininger Finale
Informationen und Anmeldung zum Lauf
Allgemeine Infos über Mission Olympic
Hallo liebes Laufteam !
Katrin und mathias reichhard wollten mich zu ihrer Info Veranstaltung für den Herzog Georg Lauf mit anmelden .Es wurde gesagt ,das ich mich noch mal per email melden soll ,was ich hiermit tue .Ich möchte gerne die letzten 2 Etappen mitlaufen. Mein Geburtsdatum ist der 10.10.1970. Ich freue mich schon sehr auf den Lauf .Mfg. Katrin Steiniger