Der Marathon-Weltrekord von 2:03:59 Stunden, im Jahr 2008 vom Äthiopier Haile Gebrselassie in Berlin aufgestellt, ist in Gefahr. In Königsee könnte er am kommenden Wochenende gebrochen werden – von einer Staffel aus 3 bis 7 Läufern. Die Rede ist vom 7. Königseer Staffelmarathon, der am 12. Juni ab 14 Uhr ausgetragen wird.
Der SV Thuringia Königsee hat diese besondere Laufveranstaltung vor 6 Jahren ins Leben gerufen. Als Männer-, Frauen-, oder Mix-Mannschaft kann man beim Staffelmarathon starten. Die Läufer jeder Staffel laufen abwechselnd je eine Runde auf einem 1-Kilometer-Rundkurs durch die Königseer Innenstadt. Die aktuelle Bestzeit von 2:17:01 Stunden wurde 2007 von den Saalfelder Grottenstrolchen aufgestellt.
Diese Laufveranstaltung wird von vielen Laufvereinen als willkommene Abwechslung vom „Wettkampfstress“ genutzt. Auch Feuerwehrvereine, Stadträte und Pubs sind schon beim Staffelmarathon gestartet. Reine Kindermannschaften, für die am Ende eine Sonderwertung erfolgt, gab es auch schon in Königsee.
Wer die Atmosphäre des Königseer Staffelmarathons erleben möchte oder gar versuchen will, den Weltrekord im Marathonlauf zu brechen, der ist mit seiner Mannschaft recht herzlich zum 7. Königseer Staffelmarathon eingeladen. Die Anmeldung ist online möglich oder am Lauftag bis 30 Minuten vorm Start. Die Startgebühr beträgt 20 Euro pro Mannschaft.