Stufen, Rampen, Reifenslalom: Der Kurs der IEK Team-Challenge in Arnstadt ist gespickt mit vielen Hindernissen. Am kommenden Samstag, dem 28. September wird der ungewöhnliche Staffellauf zum ersten Mal ausgetragen. Teams aus drei Läufern müssen dabei innerhalb von 60 Minuten möglichst viele Runden auf dem 1,2 Kilometer langen Parcours in der Arnstädter City laufen.
Die Teilnehmer erwartet dabei kein Extrem-Hindernisrennen im Stile eines Getting Tough oder Strongmanruns. Die kleinen Hindernisse sollen laut Veranstalter den Lauffluss nur unwesentlich stören.
Der Wettbewerb richtet sich an Läufer, Sportvereine und Firmen. Die Teilnahme ist kostenlos, das Feld aber auf 30 Teams begrenzt. Aktuell sind noch einige Plätze frei. Die Team-Challenge findet im Rahmen des Radrennens bewegungsWELTEN mountainbiking statt. Nach den Läufern treten auf dem gleichen Kurs Radfahrer gegeneinander an.
Auch für die lautstärksten Fans ist ein Preis ausgelobt: Wer sein Team am kräftigsten anfeuert – bewiesen durch eine Lautstärkemessung –, kann sich 20 Liter Freibier sichern.