Mit der 82. Auflage zählt der Steiger(Honig)lauf zu einer der traditionsreichsten Laufveranstaltungen in Thüringen. Der schöne und anspruchsvolle Waldlauf wird regelmäßig im Frühjahr „Steiger(Pizza)lauf“ und im Herbst „Steiger(Honig)lauf“ vom Lauf- und Triathlon Verein Erfurt ausgerichtet. Der erste Startschuss fiel für die Bambinos (Jahrgang 2013 und jünger). Ohne Startgebühr und nach gemeinsamer, angeleiteter Erwärmung
ging es über eine schöne 400m lange Waldrunde. Nahezu alle Teilnehmer liefen mit einem Lächeln über die Ziellinie und freuten sich im Anschluss über ein kleines Glas Honig.
Mit Schülerläufen über 1 und 2 Km ging es zum Hauptlauf über 13 Km.
Während Kenenisa Bekele das Brandenburger Tor in Berlin gerade passierte, gingen um 11:15 Uhr insgesamt 128 Läuferinnen und Läufer auf die 13 Km lange Waldrunde.
Mit der jungen Neu-Erfurterin Cora Blaue gibt es einen neuen Namen in der langen Siegerliste des Erfurter Steigerlaufes. Erst im Herbst des letzten Jahres ist die talentierte Läuferin aus dem Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) an das Erfurter Sportgymnasium gewechselt. Im Jahr 2018 war Cora bereits Mitteldeutsche U16 Meisterin über 3.000m. Für den Sonntag hatte Trainer Enrico Aßmus für die nunmehr 16 jährige Läuferin den Steigerlauf als zügigen Trainingslauf auf das Trainingsprogramm geschrieben. Nach 58:28 Min. für die knapp 13 Km lief Cora als Siegerin in der Frauenkonkurrenz ins Ziel. Die Thüringer U18 Landesmeisterin und Trainingspartnerin von Cora, Eileen Seebon lief nur knapp dahinter auf Platz 2 (58:33 Min.). Die schnellste Frau beim Steiger(Pizza)lauf im Frühjahr, Kristin Hempel (USV Erfurt), lief diesmal auf Platz 3 ein (59:04 Min.). Als Siegerin Ihrer Altersklasse W 35 freute Sie sich über das Honigpräsent für Ihre hungrigen Zwillinge zuhause.
Auch im Männerfeld hatten junge Läufer die Oberhand. Der Schüler Justus Degenhardt vom Skisportverein Erfurt 02 lief als Sieger nach 48:32 Minuten ins Ziel. Nach Platz 2 im Vorjahr gab es für den guten Bergläufer in diesem Jahr den 3er Honigmix und den Sonnenplatz ganz oben auf dem Treppchen. Marvin Küster, der Sportschüler vom Erfurter LAC wurde Zweiter mit 50:44 Minuten. Clemens Degenhardt, der Bruder vom Laufsieger und mittlerweile zum Studium in Chemnitz, kam nach 51:08 Minuten auf Platz 3.
Über 4 Km war auch ein Jedermannlauf im Angebot. Hier siegten die Triathleten vom Gastgeberverein. Sophie Gießmann (LTV Erfurt) bei den Frauen und Richard Feuer (LTV Erfurt) bei den Männern.
Der abwechslungsreiche Steigerlauf im Trainingsgebiet der Erfurter Läuferinnen und Läufer wird von den vielen Helfern des LTV Erfurt seit vielen Jahren liebevoll auf die Beine gestellt. Die Strecke ist bestens markiert und mit 8 € Startgeld (Hauptlauf) liegt der Steigerlauf im Preis-Leistungsverhältnis ganz vorn. Nächste Station: Steiger(Pizza)lauf im Frühjahr 2020.
Wie immer ein toller Lauf, der sehr gut organisiert ist. Bis zum nächsten Mal.