Am 4. Juli 2015 geht es in den Bergen um Jena los. Zum sechsten Mal findet der SaaleHorizontale-Staffellauf statt, der auf dem mehrfach ausgezeichneten, namensgebenden Wanderweg verläuft. Die sieben Staffelläufer pro Team teilen sich die rund 80 Kilometer mit ca. 2.000 Höhenmetern auf. Im letzten Jahr legten die X-Runners dabei eine wirklich starke Zeit von unter 6 Stunden hin. Platz 2 ging an die Sport Schart Speedy’s und den Bronzeplatz holte der Thüringer Nachwuchskader im Orientierungslauf. Mit 61 gestarteten Teams kann man die SaaleHorizontale problemlos als etabliert und gefestigt beschreiben.
Später im Jahr folgte der zweite Teil des Staffel-Cups 2014. So auch 2015. Der Schiller-Staffel-Lauf findet am 29. August bereits zum siebten Mal statt. Start und Ziel ist Rudolstadt. Auf den Pfaden Friedrich Schillers kann man die schöne Natur (wenn man trotz des Tempos den Blick dafür hat) entdecken und auf sieben Etappen ca. 105km läuferisch bewältigen. Mit 39 Staffeln gab es 2014 einen neuen Teilnehmerrekord zu verbuchen. Im Gesamtklassement tauchten wieder bekannte Namen auf den Plätzen 1 und 2 auf: Sport Schart Speedy’s und die X-Runners. Im Vergleich zur SaaleHorizontale dieses Mal jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Die Speedy’s stellten mit einer Zeit, die erstmals unter 7 Stunden betrug, einen neuen Streckenrekord auf. Platz 3 erkämpfte sich das Team Svijany-Die Stammwürzigen / LAC Rudolstadt.
An diese Teilnehmerrekorde und aufgestellten Fabelzeiten soll im Jahr 2015 angeknüpft werden. Dabei wird die 2011 ins Leben gerufene Staffel-Cup-Wertung erweitert. Die Teams haben jetzt bei drei Veranstaltungen die Möglichkeit sich in die Ergebnislisten einzutragen. Neu hinzu kommt der Fichtelbergstaffellauf in Sachsen. Richtig, die Cup-Erweiterung führt in den Nachbarfreistaat.
Im Chemnitzer Sportforum erfolgt der Start für eine fast 130 Kilometer lange Strecke mit ca. 3.400 Höhenmetern Anstieg. Es geht dabei am 6. Juni zum Gipfel des Fichtelbergs und dann zurück nach Chemnitz. Auf den 9 Etappen müssen sich die Teilnehmer also einer besonderen Herausforderung stellen. Die Landschaft spielt aber auch hier wieder ihre Trümpfe aus. Die ersten Anmeldungen sind schon eingegangen. Es scheint, als wollen die Sport Schart Speedy’s auch in Sachsen ein gehöriges Wörtchen mitreden, wenn es um den Sieg geht. Der Thüringer Staffellaufszene kann die Osterweiterung sicher gut tun und mehr Abwechslung in die Cupwertung bringen. Zumal der veranstaltende Verein Lauf-KulTour e.V. ein regelmäßiger Gast bei den Thüringer Staffelveranstaltungen ist.
6. Juni 2015: Fichtelbergstaffel
4. Juli 2015: SaaleHorizontale
29. August 2015: Schiller-Staffel-Lauf
Ausschreibung der Cup-Wertung