Das für den 18. Januar 2014 geplante Testrennen für den Thüringer-Skimarathon (Laufszene berichtete) wird aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse verschoben. Wie Marcus Clauder, Geschäftsführer der ausrichtenden Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH, informiert, soll der Testlauf nun am Sonntag, den 9. März 2014 stattfinden.
„Leider sagen die Wetterstationen auch für die kommenden Tage keinen Schneefall voraus, so dass wir uns im Organisationsteam entschieden haben, den Termin für das Testrennen nach hinten zu verschieben“, so Clauder. „Momentan könne die Strecken einfach nicht so präpariert werden, dass wir einen Skimarathon durchführen können.“ Somit verschiebt sich auch der offizielle Auftakt für den Thüringer-Skimarathon sowie die innerhalb der Auftaktveranstaltung beabsichtigte Pressekonferenz auf den 8. März 2014, den Vortag des Testrennens.
Die Meldeeröffnung für den „echten“ Thüringer-Skimarathon bleibt indes für den 18. Januar 2014 bestehen. Ab diesem Tag können sich interessierte Langläufer für den neuen Breitensportevent über die Homepage des Veranstalters registrieren. Die Erstdurchführung des Thüringer-Skimarathons ist unabhängig von der jetzigen Verschiebung für den 17. Januar 2015 konzipiert.