Nach der gelungenen Neuauflage des Rennsteig-Herbstlaufes im vergangenen Jahr steht auch dem diesjährigen Saisonabschluss zahlreicher Läuferinnen und Läufer nichts mehr im Wege. Am 7. Oktober erfolgt in Neuhaus, dem offiziellen Startort des Rennsteiglauf-Marathons, pünktlich um 11.00 Uhr der Startschuss für den anspruchsvollen Herbstlauf, der auf einem Teilstück der originalen Rennsteiglauf-Marathonstrecke von Neuhaus nach Masserberg führt. Knapp 250 Anmeldungen liegen bereits im Organisationsbüro in Schmiedefeld vor. Das ist annähernd dieselbe Zahl, wie im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit, als dann schlussendlich 316 Halbmarathonis auf die Strecke gingen. Rennsteiglaufvereinspräsident Jürgen Lange freut sich auf den traditionsreichen Lauf, der nach 20 Durchführungen 2003 eingestellt wurde, bevor er vom Rennsteiglaufverein neu belebt wurde. „Ich war im letzten Jahr dabei und muss sagen, dass der Rennsteig-Herbstlauf tatsächlich das Potenzial dazu hat, ein weiteres großes Laufereignis unseres Vereins zu werden. Erstaunlich und zugleich erfreulich war der hohe Frauenanteil im Vorjahr. Immerhin sind knapp 100 Frauen an den Start gegangen, also rund ein Drittel des Starterfeldes. Und auch der Hauptsponsor 50hertz“, so Lange, „hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, sich längerfristig beim Herbstlauf zu engagieren“.
Gesundheitscheck im Ziel
Als Auftaktaktion des Projekts „Aufs Ganze“, bei dem sich Halbmarathonis gezielt auf den Umstieg auf die klassische Marathondistanz vorbereiten, bietet der Rennsteig-Herbstlauf optimale Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Training. So gibt es unterwegs dieselbe Streckenversorgung wie zum Rennsteiglauf. Die wunderschöne, bunt gefärbte Landschaft entlang der Laufstrecke über Sandwieschen, Limbach, Dreistromstein, Friedrichshöhe und die Rennsteigwarte entschädigen die Teilnehmer für so manche Entbehrung unterwegs, und im Ziel in Masserberg wartet auf die Finisher der Besuch des Badehauses zu Sonderkonditionen. Hier besteht für Interessenten auch die Möglichkeit zum medizinischen Check beim Rennsteiglaufpartner AOK-Die Gesundheitskasse – um Voranmeldung wird allerdings gebeten (Masserberger Klinik, Frau Petermann: Telefon: 036870 81533).
Neu: Teamwertung
Neu beim Rennsteig-Herbstlauf ist die Teamwertung. Hierbei bilden die drei schnellsten Läufer/innen, die unter identischem Vereins,- Firmen- oder Laufgruppennamen starten, ein Team. Frauen und Männer werden gemeinsam gewertet und die drei zeitschnellsten Teams erhalten bei der Siegerehrung auf dem Sportplatz in Masserberg eine Auszeichnung. Die Attraktion dürfte allerdings das automatische Startrecht der drei besten Teams beim „Rennsteig-Staffellauf“ 2013 sein, der ja nach dem alljährlichen Anmeldestart bekanntlich innerhalb weniger Minuten ausgebucht ist.
Wie es sich für eine gute Organisation gehört, bieten die Veranstalter von der Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH einen morgendlichen Transfer vom Zielort zum Start nach Neuhaus. Übernachtungen können bei der Tourist Information Masserberg unter der Telefonnummer 03 68 70 – 57 00 oder per E-Mail (gemeindeverwaltung@masserberg.de) gebucht werden. Unterstützung erhalten die Organisatoren des Rennsteig-Herbstlaufes neben dem Hauptsponsor 50hertz und von der Tageszeitung Freies Wort auch durch die Rennsteig-Tour-und Touristik GmbH, die unter anderem die Preise für die Sieger und Platzierten stiftet.
(Artikel eingestellt von Frank Wagner.)