Am 1. Oktober findet in Worbis erstmals der Krengeljäger- Lauf statt. Der „Krengeljäger“ ist eine Art „Wahrzeichen“ der Stadt Worbis. Eingebettet in die Veranstaltung ist in diesem Jahr die Thüringer Landesmeisterschaft Straße. Dieser neue Lauf durch die Worbiser Innenstadt soll in den nächsten Jahren zur Tradition werden. Die kürzlich erschienene Ausschreibung auf der Internetseite des SV Einheit 1875 Worbis lässt einige Fragen offen. Darüber sprach „Laufszene Thüringen“ mit Gerhard Senitz, Abteilungsleiter Leichtathletik des SV Einheit 1875 Worbis.
Der Termin für den Lauf wurde um eine Woche auf das erste Oktoberwochenende verschoben, warum?
In Absprache mit dem TLV haben wir uns entschlossen, den Termin um eine Woche nach hinten zu verlegen, da am ursprünglichen Termin der Papstbesuch stattfindet. Dieser verweilt am Freitag im 10 km entfernten Etzelsbach und einen Tag später in Erfurt. Dadurch kommt es zu zahlreichen Sperrungen der Straßen und teilweise auch der A38, so dass Worbis für viele Läufer schlecht zu erreichen wäre. Weiterhin sind für diese Tage auch die Polizei und auch das DRK beim Papstbesuch im Einsatz und wir könnten die medizinische Absicherung nicht gewährleisten. Zum anderen werden gerade hier im katholischen Eichsfeld einige Läufer und auch viele Zuschauer an diesem Tag zum Papst pilgern.
Dass der Veranstalter eines Laufes bereits bei der ersten Auflage mit der Austragung der Landesmeisterschaft beauftragt wird, ist ungewöhnlich, wie kam es dazu?
Der SV Einheit 1875 Worbis hat sich um die Ausrichtung der Thüringer Landesmeisterschaften Straße beworben und den Zuschlag bekommen. Da zur gleichen Zeit in der Region nicht mehr viele Volksläufe angeboten werden, haben wir uns entschlossen, den 1. Krengeljäger- Lauf ins Leben zu rufen, um allen Läufern, die bei den Landesmeisterschaften nicht startberechtigt sind, die Teilnahme zu ermöglichen. So können dann z.B. auch Läufer aus dem benachbarten Niedersachsen gemeinsam mit den Teilnehmern der Thüringer LM starten. Wenn der Lauf gut angenommen wird, soll er künftig jährlich beim Stadtfest eingegliedert werden.
In der Ausschreibung auf eurer Vereinsseite findet sich kein Hinweis auf die Beschaffenheit der Strecke, was erwartet die Läufer?
Die Läufer erwartet eine 1- bzw. 2 km lange Rundstrecke durch unsere schöne Innenstadt Worbis, die mehrmals absolviert werden muss. Die Strecke ist relativ flach gehalten, nur an einer Stelle gibt es eine leichte Ansteigung. Kopfsteinpflaster und Asphalt wechseln sich auf der Strecke ab, es gibt aber keine engen Kurven, so dass sich die Strecke gut laufen lässt.
Für alle Läufer wird am Ziel Wasser und Tee kostenlos zur Verfügung gestellt. Beim 10 km- Lauf wird außerdem auf der Stecke Wasser angeboten.
Ist die Strecke amtlich vermessen und die erzielten Zeiten damit bestenlistenfähig?
Ja, unsere Laufstrecke wurde amtlich vermessen und die erzielten Ergebnisse können in die Bestenliste aufgenommen werden.
Alle Teilnehmer der Landesmeisterschaft melden üblicherweise an den Thüringer Leichtathletik-Verband (TLV), der die Meldungen an den Ausrichter weiterleitet. Im Frühjahr gab es bei den Landesmeisterschaften Berglauf Irritationen, da der Ausrichter parallel dazu von den Vereinen eine weitere Meldung direkt an den Veranstalter forderte. Wie ist es hier?
Die Teilnehmer der Landesmeisterschaften müssen sich wie gewohnt fristgerecht über die Geschäftsstelle des TLV anmelden. Ein gleichzeitiges Anmelden beim ausrichtenden Verein ist nur erforderlich, wenn sie auch in die Wertung des Krengeljäger- Laufes gelangen wollen. In diesem Fall ist zusätzlich die Startgebühr des Volkslaufes zu entrichten. Die Starter des 1. Krengeljäger- Laufes müssen sich nicht über den TLV, sondern direkt beim Veranstalter anmelden.
Für die Meisterschaftsläufer ist am 20. September Meldeschluss beim TLV. Wann endet die Vormeldefrist für die Volksläufer?
Die Volksläufer können sich bis Dienstag, 27.09.2011 unter leichtathletik.sv-einheit-1875-worbis.de anmelden. Danach ist die Anmeldung bis 30 min vor dem Start bei Zahlung einer Nachmeldegebühr möglich.
Es gibt jedes Wochenende mehrere Volksläufe in Thüringen und Umgebung. Warum sollen sich die Läufer an diesem Wochenende gerade für den Krengeljäger- Lauf entscheiden?
Worbis bietet mit seinen zahlreichen Sportmöglichkeiten beste Vorraussetzungen, sich in vielfältigster Weise zu betätigen. Im SV Einheit 1875 Worbis trainieren und engagieren sich über 900 Mitglieder. Das Laufen gehört seit Jahrzehnten zur Tradition. Jährlich bietet der Verein mehrere Läufe an, die von Läufern, auch über die Grenzen des Eichsfelds hinaus, gut angenommen werden. Durch die Teilnahme am 1. Krengeljäger- Lauf haben die Läufer die Möglichkeit auch einmal die wunderschöne Innenstadt von Worbis kennen zu lernen. Kulturell wird die Veranstaltung durch die Werbegemeinschaft umrahmt. Auch nach dem Lauf bietet das landschaftlich schön gelegene Worbis zahlreiche Möglichkeiten, so z.B. den Bärenpark, die Burg Bodenstein und vieles andere mehr, um noch länger zu verweilen.