Das Wetter konnte nicht besser sein und der Veranstalter SV Empor Bad Langensalza konnte zirka 780 Teilnehmer beim Drei-Türme-Lauf. Es war für jeden was dabei, 1 Kilometerlauf für die Kleinen, 5 Kilometer Nordic Walking und die beiden Laufstrecken über 5 und 12,5 Kilometer. Die lange Strecke war auch der zweite Lauf zur Thüringer Klassiker Cup Serie.
Die Strecke aus Bad Langensalza hinaus mit einer Schleife durch das Umland und einer schönen Runde zum Abschluß durch die Stadt war ziemlich flach und lud zum schnell Laufen ein. Bloß der Wind machte zu schaffen, doch das kannten einige schon vom Arnstädter Citylauf einen Tag zuvor, den der heutige Lokalmatador und Favorit auf der langen Strecke Marcel Krieghoff gewonnen hatte.
Krieghoff (SC impuls Erfurt) machte in seiner Heimatstadt von Beginn an Druck und lief dem restlichen Läuferfeld davon. Der Impulser der an diesem Tagdas DaRoTel Team unterstützte ließ Jubel an der Marktkirche aufkommen als er als Erster das Ziel in seiner Heimatstadt erreichte. Nach 41:16 min stand Marcel Krieghoff als Sieger im Ziel und konnte sich Zuhause feiern lassen.
Michael Wallbraun lief als Zweiter etwa 3 min später über den sehr gut besuchten Platz mit der Marktkirche nach 44: 27 Minuten ins Ziel. Den 3. Platz holte sich der bereits 47-jährige Ingo Thurm der nach wie vor immer noch mit den jungen Wilden mihalten kann. Seine Laufzeit betrug 45:09 Minuten.
Bei den Frauen gab Karen Kromp (Freude am Laufen) den Ton an. Sie lief lange in einer Gruppe laufbegeisterte Männer, hielt ihren Laufrhythmus und erkämpfte sich auf der 12,5 Kilometer-Strecke einen Vorsprung von mehr als 3 Minuten heraus. Nach 52:30 Minuten wurde Karen Kromp an der Marktkirche als Siegerin gefeiert.
Das Familienglück im Hause Krieghoff machte dann Luise perfekt. Luise Krieghoff (B.L.Sharks) absolvierte diese Strecke in 55:47 min und lief glücklich als 2. Frau ins Ziel. Somit wurde es ein Doppelerfolg für die Krieghoffs. Der 3. Platz ging dann wieder an das DaRoTel Team. Annette Kämpf erlief ihn sich nach 58:06 Minuten.
Über 5 Kilometer kam es zu einen spannenden Rennen zwischen Maximilian Hoyer (SC impuls Erfurt) und Lucas Friedrich (SV Creaton). Hiebei setzte sich Hoyer, der ebenfalls aus dieser Heimat stammt und wie Krieghoff mittlerweile für den SC impuls läuft, durch. Nach 18:14 Minuten lief Maximilian Hoyer als Sieger vor heimischer Kulisse ins Ziel an der Marktkirche und genoss den Jubel. Knapp geschlagen mußte sich der junge Lucas Friedrich (U 18) geben der 13 Sekunden später mit einer Laufzeit von 18:27 Minuten die Ziellinie als 2. überquerte. Platz 3 war auch heiß umgekämpft. Hier setzte sich Adrian Friedrich (Cross Fit Erfurt) mit 19:13 Minuten durch. Der junge Oliver Hartmann vom Salza-Gymnasium (U 16) musste sich nur um 14 Sekunden geschlagen geben.
Das Frauenrennen stand ganz im Zeichen der Jugend. Emma Scheler (SV Creaton) eine Schülerin (U12) siegte in einer Laufzeit von 22:01 Minuten vor der etwas älteren Emma Herwig (SV 1899 Mühlhausen, U14) die das Ziel nach 22:37 min erreichte. Platz 3 ging an Claudia Behrendt (1.SV Gera) die diesen Lauf nach 23:13 Minuten beendete.
Erstaunliche 260 Mädchen und Jungen absolvierten de 1 Km Lauf.Es war ein wunderschöner Lauf mit einen fantastischen Publikum. Die Gesamtsieger bekamen ihre verdiente Würdigung und jeder Finisher seine Erinnerungsmedaille. Sehr schade war nur, das es bei einer stolzen Teilnehmerzahl von 780 Läufern keine Altersklassensiegerehrung gab.