Beim 13. Bad Schmiedeberger Brunnenlauf wurden am vergangenen Samstag (13.04.2013) zugleich die Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt über 10 Kilometer ausgetragen. Den gut organisierten Wettbewerb mit Start und Ziel im Bad Schmiedeberger Kurpark besuchten auch einige Thüringer Läufer auf der Suche nach einer frühlingshaften Standortbestimmung.
Einen starken Eindruck machte dabei Daniela Oemus (SV Blau-Weiß Bürgel). Die gebürtige Dessauerin gewann den 10-km-Wettbewerb der Damenkonkurrenz in 36:07 Minuten und hat nun den Halbmarathon auf dem Rennsteig fest im Visier. Bei Wind um die Stärke 4 verfehlte sie ihren eigenen Streckenrekord um 41 Sekunden.
Im Männerfeld formierte sich gleich nach dem Start eine Spitzengruppe um Falk Cierpinski und Fabian Borggrefe von der Sportgemeinschaft Spergau. Mit dabei war auch Marathoni Christian König (SV Glückauf Sondershausen) und der Medizindoktorand Sebastian Schäller (Erfurter LAC). Auf dem abwechslungsreichen 2,5-km-Rundkurs versuchte jeder sich etwas vor dem Wind zu verstecken. Nach einer Tempoverschärfung der SG Spergau in Runde 3 lief Falk Cierpinski (30:57 Minuten) vor Fabian Borggrefe (31:02 Minuten) ins Ziel. Christian König lief aus der vollen Marathonvorbereitung auf Gesamtplatz 4 in 31:39 Minuten und schaut nun gespannt auf seinen Start beim Düsseldorf-Marathon Ende April. Mittelstreckler Sebastian Schäller lief nach seinem Trainingslager in Bad Blankenburg neue persönliche Bestzeit in 31:53 Minuten. Patrick Letsch (ASV Erfurt) komplettierte die Thüringer Fahrgemeinschaft ins benachbarte Bundesland und gewann die AK M 30 in 32:44 Minuten.Zügig im Anschluss an den letzen Laufwettbewerb erfolgte die Siegerehrung und für alle aktiven Teilnehmer gab es die Möglichkeit die Beine im Eisenmoorbad zu entspannen.