Dem 143. Greizer Straßenlauf hat unerwartet der Äthiopier Gamachu Badhane vor dem Vorjahressieger Christian Seiler vom Rennsteiglaufverein gewonnen.
190 Starter nahmen die diesjährige Auflage des Traditionslaufes mit offiziell vermessener 10-km-Wendepunktstrecke trotz des kühlen und regnerischen Wetters in Angriff. Dabei ist das Profil dieses reinen Straßenlaufes besonders durch den langen Anstieg zu Beginn durchaus anspruchsvoll.
Vom Start weg bildete sich eine ca. 10-köpfige Spitzengruppe, aus der sich Seiler und Badhane bald lösten. Ihnen konnte zunächst nur Daniel Rockoff von der SG Adelsberg folgen. An der Wendemarke war das Führungsduo noch Seite an Seite, jedoch konnte sich Badhane im weiteren Rennverlauf von Seiler absetzen und in 32:47 deutlich vor Seiler (33:25) gewinnen. In kurzen Abständen folgten drei Athleten der SG Adelsberg (Daniel Rockoff nach 33:41, Lennart Herrmann nach 33:47 und Philipp Heisch nach 33:49). Damit konnte sich die SG Adelsberg aus souverän in der Teamwertung durchsetzen.
Bei den Frauen dominierten die Läuferinnen von der LG Vogtland. Es gewann Jana Richter in 38:55 vor Anja Jakob (40:36). Den dritten Platz sicherte sich Maren Wunderlich-Riedel (SV Vorwärts Zwickau) in 44:52. Die LG Vogtland sicherte sich damit auch souverän die Teamwertung.Der veranstaltende SV Einheit Greiz schaffte es auch bei der 143. Auflage des Traditionslaufes, eine reibungslose und stimmungsvolle (im Start-Ziel-Bereich) Veranstaltung zu organisieren. Die Zeitmessung durch den Laufservice Jena erfolgte wie gewohnt problemlos und schnell, wodurch eine zeitnahe Auswertung möglich wurde. Auch die Verpflegung mit Kuchen und Rostbratwurst ließ kaum Wünsche offen. Dabei war der Preis der „Roster“ mit einem Euro vorbildlich günstig.