Am Wochenende fanden im Nordrhein-Westfälischen Oelde die Deutschen 10 Kilometer-Meisterschaften auf der Straße statt. Auf dem viermal zu durchlaufendem 2,5-Kilometer-Rundkurs konnte Stefan Hubert (SV Sömmerda) mit 30:44 Minuten seine alte Bestzeit um 24 Sekunden unterbieten und auf Rang 20 ins Ziel laufen. Nur einen Platz dahinter unterstrich Christian Biele (LG Ohra Hörselgas) mit 30:52 Minuten das gute Abschneiden der Thüringer Läufer.
Das insgesamt hochklassigen Rennen wurde von Christian Glatting in 29:28 Minuten vor Viatliy Rybak (beide TV Wattenscheid) in 29:37 Minuten gewonnen. Platz drei sicherte sich Falk Cierpinski (SG Spergau; 29:39 min).
In Oelde begann das Rennen für Stefan Hubert überraschend schnell. Nach knapp drei Kilometern in 9 Minuten befand er sich noch auf Rang 30 des Feldes. Im weiteren Rennverlauf kam dem Berglauf EM-Teilnehmer jedoch der leicht hügelige Kurs zu Gute und er machte einige Plätze gut. Im Ziel wurde er dann mit einer neuen persönlichen Bestzeit und Platz 20 belohnt.
Für Stefan Hubert stellte diese Meisterschaft einen Test vor dem Essen-Marathon dar. Am 09.10.2011 nimmt er beim „Lauf um den Baldeneysee“ zum zweiten Mal die 42,195 Kilometer in Angriff und hofft auf eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit aus dem letzten Jahr (Prag; 2:24:09 h).
Neben Stefan Hubert und Christian Biele waren aus Thüringen noch zwei weitere Läufer am Start. Der mehrmalige Rennsteiglaufsieger Christian Seiler (LG Ohra Hörselgas) kam in 31:36 Minuten auf Platz 36 ins Ziel. In der Juniorenwertung belegte Robin Schade (SV Sömmerda) mit neuer persönlichen Bestzeit von 35:09 Minuten den 45. Platz.