Wie auch letztes Wochenende beim Talsperrenlauf in Zeulenroda, so konnten die beiden haushohen Favoriten Christian Seiler (LC Erfurt) und Kristin Eisenacher (USV Erfurt) die diesjährige 142. Auflage des seit 45 Jahren ausgetragenen Greizer Straßenlaufs für sich entscheiden.
Insgesamt standen 181 Sportler am Samstagnachmittag bei recht kühlem und windigem Wetter am Start. Mitten im Rennen setzten dann auch leichte Regenschauer ein, die sich zum Ende hin aber wieder legten.Der Greizer Straßenlauf ist eine der wenigen verbliebenen offiziell vermessenen 10-km-Strecken in Thüringen und wird als Wendepunktkurs auf durchaus profiliertem Terrain gelaufen, dafür aber komplett auf Asphalt. Schon der erste Kilometer geht vom Start weg bergan und verlangt nach einer vernünftigen Renneinteilung, um nicht schon hier zu viel Kraft zu verlieren.
Bereits nach diesem ersten Kilometer hatte sich das Feld sortiert und Christian Seiler führte das Rennen an. Ihm folgten André Fischer (USV Erfurt) und Holger Zander (LB Schwarzenberg). Seiler gewann in 32:38 und konnte damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Im Schlussspurt sicherte sich Fischer (33:57) noch vor Zander (34:00) den zweiten Rang. Insgesamt war das Starterfeld mit 36 Läufern unter 40 Minuten Laufzeit in der Spitze ebenfalls recht gut besetzt.
Darunter fällt auch die Siegerin Kristin Eisenacher, die in 38:09 eine deutliche neue persönliche Bestzeit aufstellte und damit laut ewiger Bestenliste die zehntschnellste bei den Damen in Greiz gelaufene Zeit erreichte. Ihr folgten zwei Sportlerinnen von der LG Vogtland: Anja Richter erreichte das Ziel mit ca. einer Minute Rückstand auf Eisenacher nach 39:07, gefolgt von Anja Jakob, die mit 40:01 nur knapp die 40-Minuten-Marke verfehlte.Damit war die LG Vogtland auch bei der Teamwertung der Damen (3 Läuferinnen) unschlagbar und gewann vor dem SV Vorwärts Zwickau und dem Laufteam Greiz. Bei den Herren konnte sich das Team des LB Schwarzenberg vor der LG Vogtland und dem heimischen RC Schloßbike Greiz durchsetzen.
Insgesamt war der 142. Greizer Straßenlauf eine gelungene Veranstaltung, was nach 45 Jahren Übung auch erwartet werden konnte. Nicht zuletzt ist wohl auch die neue Zeitmessung durch den Laufservice Jena (seit 2011) dafür verantwortlich, dass nun die Ergebnisse rascher präsentiert und die Siegerehrungen zeitnah durchgeführt werden können.