Eine gelungene Premiere feierte der erste Stundenpaarlauf des SV Ichtershausen. 15 Paare wechselten sich eine Stunde lang auf der Stadionrunde ab, 14 wählten den Halbstundenlauf und einige starteten sogar doppelt. So dass am Ende 53 Sportler am Start waren.
Während der halben Stunde legten Philipp Gentzel und Kai Martin vom Erfurter LAC ein flottes Tempo vor. Am Ende hatten die beiden jungen Männer 9400 Meter zurückgelegt und damit Stefan Senz/Roland Herrmann vom Gastgeber 900 Meter abgenommen. Im gemischten Paar waren Kathrin Lindner und Peter Leihbecher vom SV Ichtershausen mit 7600 Metern am schnellsten unterwegs. Bei den Damen setzten sich die Nachwuchsathletinnen Theresa Rott (LSV Lok Arnstadt) und Jennifer Zink (SV 90 Gräfenroda) mit 7477 Metern deutlich ab.
Knapper fiel die Entscheidung im Stundenlauf aus, hier trennten die ersten zwei Männerteams nicht einmal 20 Meter. Am Ende sicherten sich Martin Grund und Tino Weber vom SV Gelb-Blau Wipfra mit 17.646 Metern den Pokal vor Steffen und Halvar Nicolai aus Ilmenau (17.627 m). Auch im Mixed lag zwischen den ersten Paaren keine Runde. Bernd Reif und Uta Schneider aus Gotha waren mit 14.927 Metern vor dem sein zweites Rennen bestreitenden Paar Lindner/Leihbecher (14.735) erfolgreich. Bei den Damen setzte sich das Mutter-Tochter-Gespann Gabi und Nina Thiele aus Ilmenau mit 14.645 Metern durch.
Im kommenden Jahr will der Veranstalter der unerwartet großen Resonanz der Nachwuchsläufer – die jüngsten Starter Sophia Lüthy aus Zürich und Niels Müller aus Cochem waren gerade einmal sechs Jahre alt und nutzen die Ferien bei den Großeltern zum Laufen – mit einer separaten Wertung Rechnung tragen.
Hallo Frau Richter,
gibt es zu dem Lauf auch Bilder? Wäre prima.
Viele Grüße
Hallo Katrin,
schau mal hier.
Gruß Steffen