Ein Traditionslauf in Thüringen konnte an diesem Wochenende seinen runden Geburtstag feiern. Bereits zum 40. Mal fand im Eisenberger Mühltal der Mühltallauf statt. Zu diesem Jahrestag lud der ausrichtende Verein Siegerinnen und Sieger der vergangenen Jahre ein um diesen Traditionslauf zu feiern. Jubiläumssieger auf der 15-Kilometer-Strecke wurden Marcel Bräutigam und Juliane Heinze.
Nachdem in den Wochen vor dem Lauf letzte Straßenschäden ausgebessert wurden und sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, waren auf dem Straßenkurs schnelle Zeiten zu erwarten.
Von Beginn an, setzte sich eine Dreiergruppe vom 221 Teilnehmer starken Feld ab. Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel), Christian Seiler und Marcel Bräutigam (beide Laufclub Erfurt) schlugen vom Start weg ein hohes Tempo an und passierten die 5-Kilometer-Marke bereits nach 16:10 Minuten.
In der Folge wurde das Tempo nach dem ersten Wendepunkt in Weißenborn sogar noch gesteigert und so lief die Führungsgruppe gemeinsam bis Kilometer zehn (32:05 Minuten). Kurz danach mußte Steffen Tostlebe allerdings abreißen lassen.
Ab dem zweiten Wendepunkt in Kursdorf führt die Strecke stetig ansteigend bis ins Ziel. Auf diesem schwersten Streckenabschnitt wurde in den letzten Jahren schon häufig das Rennen entschieden. In diesem Jahr sollte sich die Platzierung auf dem Siegerpodest erst auf dem letzten Kilometer ergeben.
Marcel Bräutigam konnte noch entscheidente Meter gut machen und sich letztendlich in starken 48:12 Minuten gegen Christian Seiler (48:21 Minuten) durchsetzen. Platz drei sicherte sich Steffen Tostlebe mit 48:49 Minuten.
Im Rennen der Frauen konnte Juliane Heinze (AC Apolda) einen deutlichen Sieg herraus laufen. In 1:01:56 Stunden hatte sie im Ziel mehr als zwei Minuten Vorsprung vor Peggy Schlundt (SSV FSG Eisenberg; 1:04:22 Stunden). Platz drei erlief Antja Müller von der SV Eula (1:05:45 Stunden).
Auch auf der 5-Kilometer-Strecke konnten von den 91 Teilnehmern gute Leistungen gezeigt werden. So konnte sich in der Gesamtwertung Paul Bauer (SV Hermsdorf) mit 17:56 Minuten durchsetzen und einen Vorsprung von 39 Sekunden auf den zweitplatzierten Marcus Müller vom VfB Schleiz e.V. (18:35 Minuten) herraus laufen. Platz drei sicherte sich Manuel Glatter (SV Blau-Weiß Bürgel) in 18:40 Minuten.
Schnellste weibliche Teilnehmerin war hier Karline Schönbach (1. SV Gera) in 20:37 Minuten, vor Madlin Eichler (1. SV Gera; 20:58 Minuten) und Gabriele Kelling (LAV Halensia) in 21:22 Minuten.