Am Donnerstag fand in der Jenaer Oberaue der erste Lauf des diesjährigen Paarlauf-Cups der USV Jena statt. Dem schlechten Wetter war es wohl geschuldet, dass verhältnismäßig wenig Teams, vor allem beim Stundenpaarlauf, am Start waren.
Der Halbstundenlauf war mit 56 Teams nicht zuletzt auch wegen der vielen jungen Teilnehmer, die auch in 3-er Teams starten durften, noch recht gut besetzt. Hier gewann das Team Laufladen Jena in der Besetzung von Matthias Haase und Lars Kummer mit 10170m vor dem Team Triathlonladen (Thomas Peto, Ulrike Schwalbe, 9960m). Den dritten Platz konnten sich Hubert Hammerl und Tom Eismann sichern (JenAktiv, 9750m).
Beim Stundenpaarlauf traten nur 19 Teams an, darunter auch ein Soldat in Uniform und mit Rucksack und in Stiefeln. Er behielt trotz der für ihn noch schwereren Umstände bis zum Ende sein Lächeln. Die Sieger kamen am Ende vom LSV Lok Arnstadt: Lars Rößler und André Fischer konnten mit 19380m die Konkurrenz deutlich distanzieren. Die Plätze zwei und drei gingen an Läufer der USV-Laufgruppe von Dr. Kremer: Robert Koch und Tobias Rachow liefen 17010m, Andreas Liehr und Ronny Weiß 16690m.
Die Platzierten erhielten alle unter anderem die fast schon legendären Rennsemmeln der Bäckerei Czech und wurden damit für die Mühen bei dem schlechten Wetter belohnt. Die weiteren Läufe finden am 17.06.10 und 07.10.10 statt.