Unter bewährter Leitung von Timo Jahn und Dr. Betina Justus fand vor einer Woche der dritte und damit letzte Wertungslauf des Jenaer Paarlauf-Cups 2010 statt. Dabei gab es eine neue Rekordbeteiligung: Insgesamt 90 Paare und Teams gingen an den Start. Da auch Dreiergruppen besonders bei Kindern beliebt waren, starteten über 200 Läuferinnen und Läufer.
Die Beteiligung ist vor allem deshalb hoch einzuschätzen, da wenige Tage zuvor die Crossläufe der Jenaer Schulen stattfanden und die Organisatoren nur relativ wenig für diese schöne Laufveranstaltung werben. Insgesamt entwickelt sich diese Laufserie im Universitätssportzentrum zu einem wirklichen Familienfest von breitensportlich orientierten Ausdauerläufern, Nachwuchssportlern verschiedener Sportvereine (Orientierungslauf, Triathlon, Moderner Fünfkampf) und vor allem sportlichen Familien.
Die meisten Meter schafften bei der halben Stunde Lars Kummer und Jan Burzik vom Laufladen-Team mit 10.311 Metern. Schnellste Frauen wurden die erst 12 und 13 Jahre alten Schwestern Nathalie und Cassandra Schupek mit 8.525 m.
Über eine Stunde waren die Biologiestudenten Florian Krainhöfer und Andreas Lier mit 17.950 m am erfolgreichsten. Bei den Frauen kamen die USV-Läuferinnen Doreen Löbel und Sabine Helk mit 14.155 m auf den ersten Rang.
Das älteste Team Eugen Hainlein und Utz Dietz, die zusammen 159 Jahre alt sind, schafften über 30 Minuten 5.330 m.