Bei läuferfreundlichen angenehm kühlen und trockenem Wetter fand am Mittwoch, dem 27. Mai die bereits 21. Auflage des traditionellen Kickelhahn-Berglaufes und zugleich Wertungslauf der offenen Thüringer Hochschulmeisterschaft statt. Leider nahmen in diesem Jahr gerade einmal 71 Läufer teil, um vom Stadion Hammergrund die 5,7 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 371 m in Angriff zu nehmen. Ein entscheidender Grund für die geringere Beteiligung gegenüber den Vorjahren dürfte auch sein, dass dieser Lauf nicht im offiziellen Laufkalender 2009 des Thüringer Leichtathletik-Verbandes aufgeführt ist.
Gesamtsieger bei den Männern wurde Thomas Just vom LATV Plauen in 25:52 Minuten, der an der TU llmenau studiert. Er wurde damit zugleich neuer Thüringer Hochschulmeister. Als Zweiter kam nach in 26:01 min Harald Schricker von der SGB Stadt Steinach (Oberfranken) ins Ziel. Platz drei ging an Clemens Krapp vom Laufladen Jena in 26:22 min.
Bei den Frauen konnte sich Juliane Totzke von Triathlon Jena, die noch anderthalb Wochen zuvor bei ihrer Rennsteiglauf-Halbmarathon-Premiere als Gesamt-4. nur knapp einen Podestplatz verfehlt hatte, in 29:00 Minuten am Berg klar gegen die Ex-Ilmenauerin Anke Härtl vom TV 1848 Coburg (29:52 min) durchsetzen. Allerdings trennen beide 25 Jahre Altersunterschied zugunsten Totzkes! Für Anke Härtl war es im Rahmen eines Besuches ihres früheren Heimatortes der erste Start beim Kickelhahn-Berglauf. Dritte wurde Claudia Ziemke vom Dream Team Ilmenau in 32:45 min. Thüringer Hochschulmeisterin 2009 wurde bei den Frauen Marion Braunschweig von der TU Ilmenau in 35:46 min. Sie startet für den WSV Ilmenau.
In die Wertung der Thüringer Hochschulmeisterschaft kommen alle, die an einer Thüringer Universität studieren oder auch Angestellte einer solchen sind.