Stefan Senz vom LSV Lok Arnstadt und Gabi Thiele vom WSV Ilmenau haben bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf des Ilm-Kreises ihre Titel verteidigt. Beide setzten sich am vergangenen Sonntag in Plaue gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich damit zum zweiten Mal die Pokale des Landrats.
Stefan Senz konnte seinen Vereinskameraden David Rüdiger dabei nur knapp auf Distanz halten. Er siegte auf der 7,2-Kilometer-Strecke in 28:56,4 Minuten vor Rüdiger in 29:00,6 Minuten. Dritter der Gesamtwertung wurde André Schrickel vom WSV Ilmenau in 29:46,4.
Gabi Thiele gewann die 5,6 Kilometer dagegen souverän in 29:14,5 Minuten vor Ljuba Hüther (Lok) in 30:46,7 und Kerstin Petermann (SV Arnstadt-Rudisleben) in 36:10,3.
Der Gesamtleiter Andreas Beck zeigte sich zufrieden mit der zweiten Auflage der Crossmeisterschaft. Das Wetter war läuferfreundlicher als zur Premiere 2007, bei der starker Regen und Hagel die Strecke in einen schlammigen Rundkurs verwandelten. Diesmal blieb es kühl und bedeckt, aber trocken. Insgesamt gingen 81 Teilnehmer an den Start, das waren 26 mehr als im Vorjahr. Die Schülerklassen der 6- bis 11-Jährigen waren stark besetzt. Der Wintersportnachwuchs des WSV Schmiedefeld und des SV Eintracht Frankenhain hatte den Wettkampf zu einem Formtest genutzt. Zwei Mitarbeiter des Hauptsponsors Schwenninger BKK Arnstadt liefen in ihren Altersklassen zum Kreismeistertitel.
In den Hauptläufen traten überraschend wenige Erwachsene an. Der Veranstalter LSV Lok Arnstadt hofft, im kommenden Jahr noch mehr Volksläufer aus dem Ilmkreis für die Meisterschaft in Plaue begeistern zu können. Der Dank gilt allen freiwilligen Helfern sowie den Sponsoren Schwenninger BKK und Heizungs- und Sanitärtechnik Faulstich.
Quelle: Pressemitteilung