Drei Wochen nach dem Rennsteiglauf kommt es am Sonntag (16.06.2024) zum 22. Kirschlauf in Kleinfahner zum großen Aufeinandertreffen der Sieger. Die Könige des Rennsteigs – Marcel Bräutigam (GMRLV) und Kristin Hempel (USV Erfurt) – die in diesem den Supermarathon gewonnen haben, werden in einem Rennen mit Rennsteigmarathonsieger Samsom Tesfazghi Hayalu (SV Sömmerda) an den Start gehen. Dazu hat noch der zehnfache Kirschlaufsieger Marcel Krieghoff (SV Im.puls Erfurt), der den Rennsteiglauf in diesem Jahr ausgelassen hat und dafür am vergangenen Wochenende den 25 Kilometer-Lauf beim LGT Alpin Marathon in Liechtenstein gewonnen hat, seinen Start angekündigt. „Da wackelt der Streckenrekord von Samsom Tesfazghi, den Marcel Bräutigam im Vorjahr noch knapp verfehlt hat“, ist sich der Organisationschef Jens Panse sicher. Er freut sich über das hochkarätige Teilnehmerfeld, in dem sich mit Marie Brückner vom gastgebenden USV Erfurt auch erstmals eine amtierende Kirschkönigin befindet.
Neben den Spitzenläufern freuen sich die Veranstalter auch auf viele laufbegeisterte Volkssportler aus ganz Thüringen, denn der Kirschlauf ist wieder ein Wertungslauf in dem vom Thüringer Leichtathletikverband ausgelobten „Novo Nordisk TLV-Laufcup“. Viele Läuferinnen und Läufer nutzen den profilierten Kirschlauf über die Fahner Höhe noch einmal als Test für den Rennsteigstaffellauf am folgenden Wochenende.
Aktuell sind rund 350 Starter für die Strecken über 14 Km (Hauptlauf, Startzeit 10.05 Uhr), 4,5 Km (Startzeit 10.00 Uhr) und 1,0 Km Schülerlauf (Start um 9 Uhr) angemeldet. Die Nordic Walker starten bereits um 9.15 Uhr auf die 14 Km-Strecke. Eine Nachmeldung ist online ab dem 15.06. um 2 Uhr unter www.kirschlauf.de und am Starttag vor Ort bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Die XXL-Läufer, die um 9.15 Uhr zu einer 30 Km-Runde ohne Zeitnahme starten und die Bambinis (10.45 Uhr) benötigen keine Anmeldung.
Wie beim Rennsteiglauf gibt es auch für jeden erwachsenen Teilnehmer im Ziel ein Köstritzer-Läuferbier. Die Kinder bekommen zur Stärkung „Fahner Früchtchen“. Zum Rahmenprogramm gehört ein Kirschkernweitspuckwettbewerb, der in diesem Jahr wieder mit einheimischen Kirschen von der Fahner Höhe stattfinden kann. Fahner Obst stellt die Kirschen für diesen speziellen Wettbewerb und die Preise für die Sieger des Kirschlaufs zur Verfügung. Wer den Lauf langsamer angehen will, kann auch unterwegs in der Plantage kosten oder im Anschluss am Stand Kirschen erwerben. Die Organisatoren des Kirschlaufes unterstützen auch in diesem Jahr wieder das Kinderhospiz Tambach-Dietharz und rufen Kirschläufer und Zuschauer zum Spenden auf.