Zwei Wochen nach dem Rennsteiglauf startet am 4. Juni 2016 ein neuer Lauf in spektakulärer Landschaft. Seit 1906 findet sich in der Nähe von Ohrdruf ein großes Manövergelände, dass inzwischen ein Standortübungsplatz der Bundeswehr ist. Nur einmal im Jahr kann dieses Gelände bei einem Wandertag betreten werden. Erstmalig organisiert 2016 der Ohrdrufer LV in diesem Rahmen eine Laufveranstaltung.
Die Laufstrecke von 13,5 km führt über befestigte Fahrwege und teils auf Asphalt durch das Manövergelände. Auch wenn keine Berge zu bewältigen sind, ist die Strecke durchaus profiliert mit langen Anstiegen. Ganz anders als bei den meisten Landschaftsläufen in Thüringen gibt es kaum Wald. Der Muschelkalk im Untergrund sorgt dafür, dass sich kaum Wasser im Boden hält. Dadurch gleicht die Landschaft einer Steppe, die weite Blick zulässt. So können die Läufer ungewöhnliche Landschaftseindrücke erleben.
Wer an diesem besonderen Lauf teilnehmen will, muss früh aufstehen, denn Start ist bereits um 8.30 Uhr. Die Kinderläufe starten um 10.00 Uhr.
Muss das sein ?