Am Samstag den 6. August 2011 findet im Rahmen der 900-Jahr-Feier in Albrechts ein Lauf über die klassische Distanz von 10 Meilen (16 Kilometer) statt. Es handelt sich dabei um einen Rundkurs mit Start und Ziel an der Turnhalle „Am Bock“ in Albrechts bei Suhl. Die Grundidee des Laufes ist die Kombination von Straßenlauf, Crosslauf und einigen Hindernissen. Die Strecke führt hauptsächlich über Wald- und Wiesenwege, hat aber auch Querfeldein-und Asphaltpassagen.
Mit 320 Höhenmetern ist das Streckenprofil recht anspruchsvoll. Zusätzlich dazu haben die Veranstalter des SV Jugendkraft Albrechts aber noch drei Hindernisse eingebaut, welche den Läufern einiges abverlangen werden. So ist zum Beispiel nach 3 Kilometern ein Steilanstieg zu bewältigen, der auf 250 Meter Länge eine Höhendifferenz von 80 Metern aufweist. Bei Kilometer 13 wird der Albrechtser Hundesportplatz erreicht, wo auf die Läufer ein Hindernissparcours wartet. Das letzte zu absolvierende Hindernis wird dann eine Längsdurchquerung des „Albrechtser Wassers“ nach zirka 14 Kilometern sein.
Eine Laufveranstaltung der etwas anderen Art wartet also auf die Aktiven. Für weniger Trainierte oder als besonderes Gemeinschaftserlebnis wird der Lauf auch als 4×4-Kilometer-Staffel angeboten.
Laut Organisator Christian Freimuth soll die Veranstaltung bei guter Resonanz eine feste Größe im Laufkalender werden. Weitere Informationen gibt es demnächst unter www.jk03.de oder bei Christian Freimuth unter 0170/9351403 bzw. christian.freimuth@gmx.de