Am 11. Dezember bietet sich die einmalige Chance, durch den neugebauten Pötzbergtunnel bei Saalfeld zu laufen. Bereits im vorigen Jahr angekündigt, war der Tunnel-Eröffnungslauf wegen Bauverzögerungen auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Nun aber ist es soweit: Die Bürgerinitiative „Ortsumgehung Schaala“, der LAC Rudolstadt und Lauffreunde vom ehemaligen LV Schwarzatal laden ein zur einmaligen Gelegenheit, den 1145 Meter langen Tunnel läuferisch zu erkunden, bevor er für den Kraftverkehr freigegeben wird.
Der Tunnel steht am Veranstaltungstag dabei sowohl Läufern als auch Walkern offen. Alle Sportler absolvieren eine identische, knapp 9 Kilometer lange Strecke. Dabei wird die Röhre zweimal komplett durchlaufen und durch eine kleine Landschaftsrunde mit etwas mehr als 100 Metern Höhenunterschied erweitert.
Hat man die Steigung erst einmal bewältigt, wird man mit einer malerischen Aussicht auf die Landschaft am Saaleknie und den Kulm belohnt. Wer dabei nicht schon alle Anstrengung vergisst, wird sich im Ziel über eine ganz besondere griechische Spezialität freuen: Die Rudolstädter Gaststätte „Pronto Pronto“ fertigt für dieses Ereignis exklusiv einen Energieriegel der besonderen Art.
Die Anmeldung erfolgt online über den Laufservice Jena. Die ersten 150 Anmelder erhalten ein besonderes Erinnerungsstück. Bisher haben sich schon 60 Sportler angemeldet. Eine begrenzte Zahl von Nachmeldungen wird bis eine Stunde vor dem Start möglich sein.
Der Lauf ist zweiter Wertungslauf zur Kreisrangliste und zum Sparkassencup 2011 im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.