Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Weimar, der Klassik Stiftung Weimar, der Weimar GmbH und SCC EVENTS erfolgt der Startschuss für ein einmaliges Kultur- und Sport-Ereignis. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses im Jahr 2019 wird es ein einzigartiges Lauferlebnis geben, das so nur in Weimar stattfinden kann. Die Teilnehmer des „100 Jahre Bauhaus-Marathon“ werden am 28. April 2019 auf der profilierten Strecke nicht nur an zahlreichen Kulturgütern vorbeilaufen: Anders als bei anderen Marathonläufen, die durch kulturreiche Städte führen, haben die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, in sogenannten Kulturauszeiten die Höhepunkte aus 100 Jahren Bauhaus auf sich wirken zu lassen, ohne auf der Laufstrecke Zeit einzubüßen. Durch ein intelligentes Zeitnahme-Management wird nur die reine Laufzeit bestimmt.
Stefan Wolf, Oberbürgermeister der Stadt Weimar und Peter Kleine, der Bürgermeister, blicken voller Vorfreude auf das Jahr 2019: „Das Jahr 2019 ist für uns hier in Weimar das Jubiläumsjahr schlechthin. Wir feiern 100 Jahre Bauhaus und 100 Jahre Weimarer Republik. Die Stadt Weimar wird die Welt zu Gast haben. Mit einem Bauhaus-Marathon wagen wir ein Experiment. Er wird ein gut organisierter Höhepunkt im Jubiläumsjahr sein. Marathonläufe gibt es ja in Deutschland viele. Aber einen Bauhaus-Marathon gab es noch nie. Die Verbindung zwischen Kunst, Kultur und dem Sport wird etwas Einmaliges und Besonderes. Die Idee dazu hatte Helmut Krauß. Er konnte nicht nur den SCC, sondern auch wichtige Mitstreiter wie die Klassik Stiftung Weimar, die Weimar GmbH, die Bauhaus Universität, den Freistaat Thüringen und die Stadt Weimar begeistern und überzeugen. Mein Dank schon jetzt allen Partnern und Unterstützern dieses Events! Ich lade alle Kultur- und Sportbegeisterte zum Mitmachen ein“, so Peter Kleine.
Neben der Marathondistanz können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 28. April 2019 auch einen Halbmarathon laufen oder gemeinsam zu viert in einer Staffel an den Start gehen. Zudem rundet ein Frühstückslauf über 4,2 Kilometer am Vortag (27. April 2019) das Programm ab. Der Start der einzigartigen Läufe in Weimar findet direkt vor dem neueröffneten bauhaus museum weimar statt. Das Ziel befindet sich auf dem Platz der Demokratie. Die Strecke führt die Teilnehmer durch die Weimarer Innenstadt am Goethe-Schiller-Denkmal und altem Bauhaus-Museum vorbei ins Weimarer Umland durch Niedergrundstedt, Gelmeroda, Possendorf, Vollersroda und zurück in die Weimarer City zum Halbmarathonziel auf dem Platz der Demokratie. Hier geht es für die Marathon- und Staffel-Läufer weiter in Richtung Stadtschloss Weimar entlang der Ilm, durch Mellingen, vorbei am Musikgymnasium Schloss Belvedere zum Ziel in der Weimarer City am Platz der Demokratie.
(Presseinformation des Veranstalters)
www.bauhaus-marathon.de