Es ist bei den Veranstaltern des GutsMuths-Rennsteiglaufes immer wieder ein ganz besonderes Gefühl, wenn die Schallmauer von 10.000 Anmeldungen durchbrochen wird. So haben sich aktuell auf der 21,1 Kilometer langen Strecke bereits 5.724 Läufer in die Startlisten eingetragen. Beim Marathon sind es 2.020 und beim Supermarathon 1.546. Die restlichen Meldungen verteilen sich auf die weiteren Lauf- und Wanderstrecken.
Gestern ging die 10.000ste Meldung ein: Mit Johanna Ulrich aus Dresden hat sich eine Rennsteiglauf-Newcomerin im Organisationsbüro in Schmiedefeld angemeldet. Laufen wird die 20-jährige junge Frau aus Sachsen am 26. Mai 2018 auf der Halbmarathondistanz, die traditionell ohnehin die meisten Teilnehmer anzieht. Es zeichnet sich heute schon ab, dass wohl Ende Februar hier die Startlisten aufgrund der Erreichung des Teilnehmerlimits geschlossen werden müssen.
Das Motto „Laufen und an andere denken“ haben die Organisatoren des GutsMuths-Rennsteiglaufes zum Jahresende umgesetzt. Für den bereits fast ausgebuchten 20. Rennsteig-Staffellauf, welcher am 23.06.2018 stattfindet, wurden noch fünf Startplätze versteigert. Der Mehrbetrag über dem üblichen Startgeld wurde dem Kinderhospiz in Tambach-Dietharz gespendet. Somit konnte sich das Hospiz über eine Spende in Höhe von 720,00 Euro freuen.