Pünktlich um 10.00 Uhr am Silvestertage ließ der Regen in Cospeda (bei Jena) nach, und die Organisatoren vom des SV Cospeda 97 e. V. konnten ihren traditionellen Silvesterlauf starten. Mit mehr als 30 Teilnehmern war er wieder gut besucht.
Läufer, Walker, Nordic Walker, Wanderer, Radfahrer, Babyjogger und ein paar Hunde gingen vor der Gedenkstätte an die Schlacht von 1806 auf die 4-5 Kilometer lange Strecke. Der Lauf wird seit ca. 15 Jahren vor allem für die Einwohner von Cospeda organisiert. Zur Tradition seit nunmehr acht Jahren gehört, dass das Ziel bei Marlies Steinecke und Klaus Bergmann liegt. Hier findet am Lagerfeuer noch eine gründliche Auswertung des Laufs bei Glühwein, Fettbroten und Würstchen statt.
Wie schon in der Überschrift steht: Silvesterlauf Cospeda- klein, aber fein!!
Den Organisatoren ist es wiederum gelungen, den Teilnehmern der ‚gängigen‘ Laufsportarten einen angenehmen läuferischen Jahresabschluss zu bieten. Die Strecke -Länge und Profil- ist den Teilnehmern bekannt; man läuft ohne Anmeldung und Startnummer und genießt einfach das „Dabeisein“, sowohl während des Laufes als auch beim anschließenden Teilnehmerzusammensein am offenen Feuer bei Getränken und Snacks nach Wahl;
ein großes Dankeschön allen, die da liebevoll ‚Hand anlegen‘!!!
E. Grahmann, Kleinromstedt