Ende November findet traditionsgemäß die Jahreshauptversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Neben den Berichten des Präsidenten, des Gesamtleiters des Rennsteiglaufes, sowie des Schatzmeisters und Rechnungsprüfers gibt es hier auch immer exklusiv Informationen über Neuerungen. Im kommenden Jahr wird davon der Halbmarathon betroffen sein.
Auf der Strecke über 21,1 Kilometer gibt es im kommenden Jahr eine leichte Streckenänderung. An der Schmücke wird ab der Wetterwarte ein größerer Bogen über den Ampelsberg gelaufen und damit die Wiese kurz vor dem Gasthof vermieden. Damit sich die Strecke nicht verlängert, bleibt der Halbmarathon nach der Sommerwiese rechts der Straße und folgt der Schneise des Skiweges. Außerdem wird die Startlinie etwa 150 Meter verschoben und die Strecke ändert sich etwas in der Nähe von Oberhof.
Vereinspräsident Jürgen Lange erinnerte vor den anwesenden 164 Mitglieder des Vereins an die Höhepunkte 2017. Dies waren natürlich der 45. GutsMuths-Rennsteiglauf und der Rennsteig-Staffellauf. Aber auch die kleineren Laufevents, wie der Rennsteig-Herbstlauf, der Schneekopflauf, die Rennsteig-Etappenläufe sowie der Lauf „Bei GutsMuths daheim“ am Rennsteiglaufsonntag in Schnepfenthal prägten das Vereinsleben.
„Wir haben seit dem Rennsteiglauf-Jubiläum vor fünf Jahren stabil hohe Teilnehmerzahlen bei allen unseren Events. Vor allem die konstant über 15.000 Finisher beim Rennsteiglauf sind auf einem seit Jahren sich ständig verändertem Laufmarkt ein beeindruckendes Ergebnis unser aller Bemühungen“, so Lange.Das 40. Jubiläum des Startortes Neuhaus am Rennweg und der 25. Geburtstag des Rennsteig-Juniorcrosses waren weitere markante Themen im Bericht des Präsidenten. Ein positives Resümee wurde auch vom RENNSTEIGRIDE gezogen. Das Mountainbike-Rennen hatte am 2. September dieses Jahres mit knapp 600 Teilnehmern seine erfolgreiche Premiere.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch die Vereinsmeisterschaften statt. Im strömenden Regen holten sich Nicole Kruhme (41:34 min) und Michael Herr (34:56 min) die Titel auf der Strecke über 10 Kilometer.
(Fotos: Gero Schreiber / Rennsteiglaufverein)