Das ist das Leitmotiv dieser Cupserie, veranstaltet vom KFA Leichtathletik Hildburghausen, dem Arbeitskreis Schulsport und dem SV „Grün Weiß“ Hildburghausen. Sie soll vor allem Kinder und Jugendliche aber auch die Senioren an eine regelmäßige sportliche Betätigung heranführen.
Es werden neun Läufe absolviert, die meisten haben Crosscharakter und sind durch die Lage in Südthüringer doch recht anspruchsvoll vom Profil her.Bei den Kindern und Jugendlichen erfolgt eine Wertung über zwei Altersklassen.
Es werden mindestens sechs Läufe in einem Punktsystem bewertet und die ersten Drei erhalten bei der Nachwuchssportlerehrung des Landkreises Hildburghausen einen Pokal.
Sieger bei den Männern, wurde nicht wie erwartet, die jungen und leistungsstarken Läufer wie Christoph Weigel vom USV Erfurt oder Andy Anschütz aus Merbelsrod. Sondern der in der Altersklasse 60 laufende Gunther Kirchner von Fit bei Schmidt Schleusingen. Er startete bei 7 Läufen, gewann immer in seiner Altersklasse und konnte somit die Höchstpunktzahl von 90 erreichen. Den 2. Platz belegte Oliver Weiß vom SV EK Veilsdorf mit 80 Punkten und mit 72 Punkten wurde Markus Wilhelm Gesamtdritter(SV Schleusegrund).
Bei den Frauen erreichten gleich zwei Starterinnen die volle Punktzahl – Silvia Bärwolf vom Lauftreff Breitungen(siehe Foto unten) und die für den SV Edelweiß Crock startende Diana Hopf. Nur drei Punkte weniger erreichte Bärbel Kramer vom TSV 1860 Römhild und wurde somit Dritte.
Währenddessen im Kinderbereich immer zahlreiche Läufer an den Start gingen, ist doch die Zahl der Starter im Junioren- und Seniorenbereich recht überschaubar. Wenn auch manchmal so bekannte Gesichter wie Anke Härtel, Ludwig Amarell, Martin Wahl oder Stephan Beyer recht erfolgreich dabei sind.