Im Bayerischen Wald organisierte der Skiclub Furth im Wald an diesem Wochenende im Rahmen des 5. Gibacht- Berglaufes die Deutschen Berglaufmeisterschaften der Senioren. Eine 10-km-Strecke auf unterschiedlichem Laufgrund (Teer- und Pflasterstraße, Forst- und Waldwege sowie ein abschließender Bergpfad) mit 600 Metern Höhendifferenz verlangte den Teilnehmern einiges ab. Durch die starken Regenfälle der Vortage waren einige Passagen aufgeweicht, insgesamt die Strecke jedoch gut zu laufen, abwechslungsreich und auch für Nicht-Bergspezialisten durchaus zu bewältigen.
Während Stephan Bayer, der erfolgreichste thüringer Berglauf-Seniorenläufer der letzten Jahre, aus gesundheitlichen Gründen diesmal auf einen Start verzichten mußte, gelang Raimund Krauße (LV Einheit Greiz) als Drittem der Ak70 mit starken 55:30 diesmal der einzige Medaillengewinn für Thüringen.
Als Gesamtachter des Berglaufes verpaßte Steffen Meyer (RLV) bereits zum dritten Mal in dieser Saison bei einer Deutschen oder Internationalen Meisterschaft den Sprung aufs Treppchen knapp und wurde mit guten 43:44 in der Ak40 Vierter.
Auf Platz 7 liefen Hans-Günter Müller (RLV) in der M55 in 50:16 und Ludwig Amarell (Triathlon-Club Suhl) in der M70 in 1:01:40 ein. Jürgen Ellerkamm (SV Kyffhäuser Bad Frankenhausen) wurde in der M70 in 1:05:50 12.
Glückwunsch an Raimund Krauße und die gesamte Thüringenmannschaft zu den erzielten Einzelleistungen-
wäre gern dabeigewesen,
msG Martin