Dieser Lauf zählt für mich zu den schönsten Thüringer Volksläufen. Einbezogen in das Kirschfest der Fahner Mühle wird hier ein buntes Rahmenprogramm geboten. Eine Veranstaltung also, bei der man stressfrei mit der ganzen Familie teilnehmen kann.
Die Organisation ist hier beispielhaft. Von der Anmeldung über Streckensicherung, Ergebnisse und Siegerehrung war alles top organisiert. Man merkt hier ganz deutlich, dass die „Macher“ um Jens Panse und sein Team selbst aktive Läufer sind. Besonders hervorheben möchte ich den sehr gepflegten und übersichtlichen Internetauftritt.
Der Hauptlauf zieht sich über 14 km durch die Obstplantagen der Fahnerschen Höhen. Das Geländeprofil ist durchaus anspruchsvoll und auch die Laufwege haben teilweise Crosscharakter.
Mit Marcel Knape vom LC Erfurt setzte sich der Favorit bei den Männern zum vierten Mal in Folge durch. Die Frauenkonkurrenz konnte Stephanie Kade vom ASV Erfurt für sich entscheiden.
Weiterhin sind ein 4 km und ein 1,2 km Schülerlauf und Bambinilauf im Angebot. Insgesamt haben knapp 400 Läuferinnen teilgenommen. Diese Veranstaltung kann ich nur jedem weiterempfehlen.