Am letzten Wochenende vor dem Rennsteiglauf waren Laufveranstaltungen in Thüringen rar gesät. Auch die meisten leistungsorientierten Volksläufer gönnten sich eine Erholungspause.
Die meisten Teilnehmer verzeichnete dabei der 77. Lauf „Rund um den Scharfenstein“, der im Thüringer Klassikercup gewertet wird. Auf der 22-Kilometer-Strecke wiederholte Enrico Schmöller (HSV Weimar) seinen Vorjahreserfolg in 1:30:55. Über die Langdistanz waren nur dabei nur zwei Frauen und insgesamt nur 40 Läufer am Start. Über 13 Kilometer gingen die Siege an AK40-Senioren. Kerstin Hoffmann (VfL Ellrich gewann bei den Frauen in 1:06:27 mit knappem Vorsprung vor Birgit Gruner (Germania Neustadt/Orla). In der Männerwertung bezwang Ingo Furchner vom SV Sondershausen den Erfurter Hindernisspezialisten Henrik Göckeritz. Seine Siegzeit von 48:57 Minuten gehört zu den besten der vergangenen Jahre.
Beim Hainaer Pfingslauf über 10 Kilometer siegte bei den Frauen Liesbeth van Nieuwenhoven (TSV Herleshausen) mit deutlichem Vorsprung in 48:43. In der Männerkonkurrenz sicherte sich Steffen Meyer (TSV Zella-Mehlis) seinen dritten Gesamtsieg in diesem Monat, nachdem er zuvor auf beim Lange-Bahn-Lauf und am Silberberg überzeugt hatte. Obwohl seine Siegzeit von 37:28 Minuten einen locker herausgelaufen Erfolg andeutet, lag mit Benjamin Sperl ein junger und starker Läufer der LG Ohra-Hörselgas nur knapp hinter ihm.
Rennsteiglauf-Mitfavorit Stefan Hubert (Sömmerda) siegte beim Pfingstmeeting des Ohrdrufer LV über 800 Meter und kratzte dabei in 2:00,55 min an der 2-Minuten-Marke. Dabei ließ er mit Martin Wallebohr (TU Ilmenau) einen starken Mittelstrecken-Spezialisten hinter sich.
Samstag, 10. Mai 2008
Pfingstmeeting, Ohrdruf (Landkreis Gotha)
Ergebnisse
Rund um den Scharfenstein, Beuren (Eichsfeld)
Ergebnisse 13 km – Ergebnisse 22 km
Montag, 12. Mai 2008
Pfingstlauf, Haina (Landkreis Gotha)
Ergebnisse