Unter dem Namen „Novo Nordisk TLV-Laufcup“ startet der Thüringer Leichtathletikverband in diesem Jahr seine Laufserie mit neuem Sponsor. „Nachdem wir im letzten Jahr nur eine Kurzversion mit fünf Läufen durchführen konnten, sind wir in diesem Jahr optimistisch, mit der Unterstützung des neuen Sponsors die Serie wieder mit 15 Volksläufen in nahezu allen Regionen Thüringens in vollem Umfang realisieren zu können“, so der Vizepräsident des TLV, Jens Panse. Los geht es am 19. März mit dem 49. Eisenberger Mühltallauf.
Der 3. Lauf der Winterlaufserie in Creuzburg am 27. März muss noch unter 3G-Bedingungen mit limitierter Starterzahl stattfinden. „Danach hoffen wir aber auf einen Fall der Beschränkungen“, so Panse, der gerne sein 20. Kirschlaufjubiläum am 12. Juni in Kleinfahner mit zahlreichen Cupteilnehmern und Zuschauern feiern möchte. „Alle Veranstalter sind hochmotiviert und fiebern dem Saisonstart entgegen“, weiß der Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Lauf“ der Breitensportkommission, Frank Thomas, der selbst mit seinem LAV Saale-Rennsteig den Bergbahnlauf in Lichtenhain am 28. Mai, den Glasmacherlauf am 6. August und den Lauf durch das Thüringer Schiefergebirge am 25. September organisiert. Auch der Rennsteiglaufverein ist mit zwei Veranstaltungen – dem Lange-Bahn-Lauf am 24. April und dem Rennsteig-Herbstlauf am 1. Oktober im Programm vertreten.
Zuvor wird noch am 30. April zum Fröbellauf in Keilhau eingeladen. Bereits zum 39. Mal findet der Schwarzatallauf am 2. Juli in Bad Blankenburg statt. Auch der Frankenwaldlaufverein ist wieder mit seinem Lauf in Oßla am 31. Juli dabei. Am 21. August steht der Breitunger Pleßlauf an, im Triptiser Stadtwald gastiert die Cup-Serie am 3. September und eine Woche später geht es beim Zooparklauf in Erfurt auf Rundenjagt. Im Rahmen des Elstertal-Marathons am 17. September in Gera können auf der 15 Kilometer-Strecke Cup-Punkte gesammelt werden.
Die Streckenlängen bei den Wertungsläufen liegen zwischen 4 und 20 Kilometer. Um in die Wertung zu kommen, ist die Teilnahme an mindestens vier, der 15 möglichen Läufe erforderlich. Für das Endergebnis werden die sieben besten Punktwerte addiert. Neben den Läuferinnen und Läufern in den DLV-Altersklassen ab WJ U18 bzw. MJ U18 werden auch die sechs erstplatzierten Vereine geehrt.
Kristin Hempel, Adrian Panse und Babette Udhardt vom USV Erfurt wollen dabei für ihren Verein Punkte sammeln. Die zweifache Rennsteiglaufsiegerin Kristin Hempel freut sich besonders auf die Läufe am Rennsteig und den Kirschlauf, den sie schon sieben Mal gewinnen konnte. Auch Adrian Panse würde gern seinen Sieg aus dem Jahr 2019 beim letzten Kirschlauf wiederholen, ist aber wie Babette Udhardt auch auf weitere neue Läufe im Rahmen der Serie neugierig.
„Endlich wieder einen regulären Wettkampfbetrieb mit Zuschauern an der Strecke und im Ziel“, das wünschen sich alle drei und freuen sich auf den „Novo Nordisk-TLV-Lufcup 2022“.Das dänische Unternehmen „Novo Nordisk“ möchte mit seinem Engagement auch in Thüringen Präsenz zeigen und hat bereits im vergangenen Jahr die verkürzte Laufserie gefördert. „Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den vielen motivierten Laufveranstaltern. Gemeinsam können wir mehr Menschen in der Region erreichen und so wichtige Veränderungen vorantreiben – für mehr Gesundheit und weniger Adipositas und Diabetes in der Region“, so Torsten Kunze von Novo Nordisk in Deutschland.
Weitere Informationen: Novo Nordisk TLV-Laufcup 2022