Am Ende des Jahres 2024 startete erneut unser „GutsMuths-Waldlauf am Zöglingsweg“! Dieses Mal – ein Jubiläumslauf: der 15., im Jahr von 15 Jahre GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal, 130 Jahre Sportgemeinschaft GutsMuths und 265 Jahre Johann Christoph Friedrich GutsMuths!
Die Beliebtheit unseres Crosslaufs ist unverändert seit 2008. Damit hatte die Stadt Waltershausen das GutsMuths-Jahr 2009 (250 Jahren seit Geburt des großen Sportpädagogen) eingeläutet. Damals kamen ca. 200 Teilnehmer und so ist es all die Jahre geblieben. Dieses Jahr waren es 230, darunter 13 beim Kinderlauf und die jüngste – Pia mit 5 Jahren! Den „Startschuss“ gaben der neue Bürgermeister von Waltershausen Leon Graupner und der neue Ortsteilbürgermeister von Schnepfenthal Matthias Hühn gemeinsam mit Laufchef Heiko Schneider.
Bei besten Bedingungen – Traumlandschaft entlang des Zöglingsweges bei herrlichem Sonnenschein und festgefrorene Waldwege – liefen wir 12 km und walkten oder wanderten 7 km. Die Kinder starteten 10 Minuten nach den Erwachsenen und flitzten auf einem 1,7 km Rundkurs. Die Strecken sind so berechnet, dass wir alle uns gegen 11.30 Uhr im Haus treffen und fröhlich essen und trinken können. Nach dem Lauf erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.
Zum Jubiläumslauf gab es eine Prämiere: der 265-jährige GutsMuths (Kamen Pawlow im Gehrock) ist sonst immer gerannt, diesmal in dem hohen Alter walkte er und war mit ganz vorne. Der etwas jüngere Vereinschef der SG GutsMuths, Heiko Schneider, ist all die Jahre am Start- und Zielort organisatorisch wirkend geblieben, diesmal aber zog er die Laufschuhe an und begab sich rennend auf der Strecke.
Da unser GutsMuths-Silvestercross ein Erlebnislauf ohne Zeitmessung ist, waren am Ende alle Teilnehmer Sieger. Nach dem Lauf schwatzte und lachte man miteinander bei einem belegten Brot und einem Getränk in der GutsMuths-Gedächtnishalle – ein sportlicher Ausklang des Jahres 2024!
Die Laufveranstaltung wird von der Sportgemeinschaft GutsMuths Schnepfenthal ausgerichtet und findet in guter Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Waltershausen, dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein, dem DRK Ortsverein Waltershausen, Musik & Moderation Maik Nowotny u.v.a. ehrenamtlichen Helfern. Ein Euro von der Startgebühr bekommt das Kinderhospiz Tambach-Dietharz.