Am 16. Juni 2018 ist es soweit und in Steinbach bei Bad Liebenstein fällt der Startschuss zum 5. Messerpokallauf. Der Veranstalter lädt zu diesem kleinen Jubiläum alle Läufer ein, die sich dieser außergewöhnlichen Herausforderung stellen möchten und bietet im Rahmen dieses Cross-Events erneut die 10er-Strecke, den Halb-Marathon und natürlich als Königsdisziplin den Marathon an. Es sind, wie in den vorherigen Veranstaltungen, bis zu 1.550 Höhenmeter in der beeindruckenden Landschaft des Thüringer Waldes zu bewältigen. Somit zeichnet sich der Messerpokallauf als einer der anspruchsvollsten Rundkurs-Marathonläufe in Deutschland aus.
Aus den großen Höhenunterschieden auf den Strecken ergibt sich ein Landschaftslauf mit höchstem Anspruch. Gelaufen wird auf Wiesen- Wald- und Forstwegen über teilweise anspruchsvolle Wurzel- und Schottertrails. Die Strecken durch den Thüringer Wald werden u.a. über die Wege des Messerwegs, Rennsteig, Lutherweg, und Breitunger Rennweg geführt. Die Marathonläufer erklimmen dabei auch den Inselsberg. Durch die Schatten spendenden Wälder läuft man im Juni selbst bei höheren Temperaturen meist in einem angenehmen und geschützten Waldklima.
Selbstverständlich stehen auch wieder die Kinder- und Jugendläufe sowie die Nordic-Walking-Wettbewerbe auf dem Programm. Nähere Informationen auf der Internetseite der Veranstaltung.