Beim 36. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ wurden die im Vorfeld erklärten Favoriten ihrer Rolle gerecht. So setzte sich Eleisa Haag in sehr guten 39:46 Minuten mühelos bei den Frauen durch und Addisu Tulu Wodajo gewann in hervorragenden 32:34 Minuten die Männerkonkurrenz.
Bei optimalen Laufbedingungen gingen 610 Läuferinnen und Läufer auf die anspruchsvolle 10-km-Strecke, vorbei am Landestheater, der Ehrenburg durch den Hofgarten hinauf zur „Fränkischen Krone“ der Veste Coburg. Nach 3,5 Kilometer wurde der höchste Punkte der Strecke auf der Brandensteinsebene erreicht, wo sich die erste „Wasserstelle“ befand. Überwiegend bergab ging es dann auf Forstwegen durch den Bausenberg, durch den „Hoh Chi Minh“-Pfad“, in den Stadtteil Cortendorf.
In Cortendorf angekommen, wurden die Läufer und Läuferinnen bei Kilometer acht, von der Coburger Kinder-Samba-Gruppe „Sambinis“ mit Sambarhythmen empfangen. Außerdem gab es dort einen zweiten Verpflegungspunkt. Dieser Streckenbereich entwickelt sich so langsam zu einem Hotspot, da sich in diesem Bereich viele Zuschauer befinden und die Teilnehmer durch ihre Anfeuerung noch einmal für die letzten zwei Kilometer motivieren, wo sich das Ziel auf dem Sportgelände des TV 1848 Coburg befindet.
Durch die angenehmen Temperaturen waren die Zeiten im Vorjahresvergleich deutlich schneller. So war der Drittplatzierte Jürgen Wittmann von der LAC Quelle Fürth (2015, 2. Platz) mit 34:59 Minuten über eine Minute schneller als 2015, sein Vereinskollege Patrick Weiler verbesserte sich um sagenhafte drei Minuten und lief in 34:22 Minuten auf den 2. Platz.
Bei den Frauen belegten hinter Eleisa Haag vom TV 1848 Coburg, die Damen aus dem Landkreis Bamberg mit Carmen Schlichting-Förtsch vom SC Kemmern in 42:32 Minuten und Ursula Schürle von der DJK Teutonia Gaustadt in 43:58 Minuten die Plätze zwei und drei. Die Veste-Lauf Rekordgewinnerin Anke Härtl, inzwischen beim Rennsteiglaufverein, belegte in der Frauengesamtwertung den 5. Platz und wurde Siegerin in der W50.Äußerst spannend war die Mannschaftswertung bei den Männern und den Frauen. Mit etwas über einer Minute Vorsprung gewann das Männerteam des TV 48 Coburg mit Wodajo, Gieck, Finsel, Klein und dem amerikanischen Austauschschüler Patrick Teese die Wertung vor der LAC Quelle Fürth.
Bei den Frauen hatte das Frauenteam des TV 48 Coburg mit Haag, Heyer und Lieg mit 2:20:09 Stunden das Nachsehen hinter dem Team der RunningBros mit Kurt, Moser und Lulei in 2:18:51 Stunden. Das Team des SC Kemmern mit Schlichting Förtsch, Eigner-Loch und Polanski belegte in 2:22:26 Minuten den 3. Platz.
Die Organisatoren waren mit der Finisherzahl von 801 sehr zufrieden. Man bewegt sich hier seit Jahren auf einem gleichmäßigen Niveau. Außerdem liefern die vielen anerkennenden Worte zahlreicher Teilnehmer/innen dem Team um Hauptorganisator Wolfgang Gieck die Motivation, im nächsten Jahr den 37. VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ in gleicher Manier durchzuführen.