Die höchste Teilnehmerzahl in der 35-jährigen Geschichte des Bleicheröder Vogelberglaufes konnten die Organisatoren in diesem Jahr verzeichnen. Im Ziel wurden bei dem traditionsreichen Lauf bei bestem Laufwetter 314 Läuferinnen und Läufer und drei Walker begrüßt.
Die guten Wetterbedingungen haben die Laufenthusiasten in die Bleicheröder Berge gelockt, trotz Rolandfest in Nordhausen, oder vielleicht gerade, weil dieses Jahr der Bleicheröder Lauf zu den Köstritzer Thüringencupläufen gehört und die Läufer wertvolle Punkte sammeln konnten.
Auf den vier Strecken – 2, 5, 10 und 20 Kilometer – gab es spannende Zieleinläufe und ein zähes Ringen um die Plätze. Auch konnten die Läuferinnen und Läufer auf diesen Strecken wertvolle Ranglistenpunkte für den Nordthüringer Laufcup sammeln.
Gesamtsieger auf der 10 – Kilometer – Runde wurde Silvio Nagel vom 1.TTV Münster. Bei den Damen gewann Birgit Gruner vom TSV Germania 1887 Neustadt (Orla). Den langen Kanten – die 20 Kilometer – gewann zum wiederholten Mal bei den Damen Andrea Grafe aus Nordhausen. Eine Rekordzeit von nur einer Stunde und neun Minuten brauchte der Gesamtsieger Stephan Knopf aus Nordhausen.
Nach Nordhausen gingen auch die Pokale für die Gesamtsiege über 5 Kilometer, diese nahmen bei den Frauen Rebecca Roßberg und bei den Männern Tim Neitzel mit. Die Siege über 2 Kilometer gingen ebenfalls in die Kreisstadt bei den Damen holte sich Luise Wolfsteller und bei den „Männern“ Alexander Brehm mit seinen erst 9 Jahren den Titel.
Ein herzliches Dankeschön richten die Organisatoren auch an die vielen Gäste, die als prima Publikum dazu beigetragen haben, dass auch in diesem Jahr wieder ein ideales Ambiente für die Teilnehmer geschaffen werden konnte.