Am Samstag, den 29.08.2015 trafen sich zum siebten Lauf innerhalb des Werra-Rennsteig-Cups 108 Läufer und 10 Walker am Sportplatz in Häselrieth, einem Ortsteil von Hildburghausen.
Dabei wurden auf der Werrawiese Strecken von 400 Metern bis neun Kilometer angeboten. Während dessen in den unteren Altersklassen gut besuchte Starterfelder zu verzeichnen waren, war die Anzahl der Läufer beim Hauptlauf überschaubar.
Der großen Hitze am Nachmittag und der schwierigen Untergrund ohne Schattenpassagen zollten einige Läufer ihren Tribut und gaben vorzeitig auf.
So erreichten nur drei Frauen das Ziel. Doris Ansorg in 46:16 Minuten und Bärbel Kramer in 48:46 Minuten waren die schnellsten. Beide starten für den TSV 1860 Römhild. Dritte im Bunde war die Lokalmatadorin Katrin Reichardt vom SV Pädagogik Hildburghausen in 57:23 Minuten.
Bei den Männern siegte Oliver Lehnert aus Eishausen in 39:52 Minuten vor Markus Gräf aus Kaltensundheim in 40:12 Minuten. Den 3. Platz belegte wieder ein Starter vom TSV 1860 Römhild, nämlich Falko Gottschalk in 41:24 Minuten.
Im Hobbylauf über vier Kilometer gab in starken 18:54 Minuten Kevin Kieser (Jugend A) vom SV EK Veilsdorf das Tempo an, vor seinem Vereinskollegen Bernhardt Dominik (21:25 Minuten), der aber erst in der Jugend B startet. Bei den Mädchen brauchte Johanna Kupfer vom TSV Bad Rodach genau 22:00 Minuten für die schwierige Strecke.
Als ungünstig erwies sich der vorgezogene Termin. Fanden doch am selben Tag neben der Landesmeisterschaft im Berglaufen in Suhl-Goldlauter weitere acht Läufe statt, bei denen viele Vorjahresteilnehmer starteten.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch die Siegerehrung fand zeitnah statt.