Unternehmensläufe kommen in Mode. Frankfurt bot mit über 70 000 Teilnehmern bei der „J.P. Morgan Corporate Challenge“ den teilnehmerstärksten Lauf des vergangenen Jahres. Am 10. Juni 2009 brachte der Erfurter Unternehmenslauf immerhin über 1500 Teilnehmer auf die 5-km-Strecke in der Altstadt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch eher der Eventcharakter zur Teambildung als die sportliche Herausforderung.
Für aktive Läufer mutet es schon etwas seltsam an, wenn trotz einer Startgebühr von immerhin 23,80 Euro auf eine offizielle Zeitnahme verzichtet und das beste Team durch Selbstaufschreiben ermittelt wird. Da jedoch die gewählte Streckenführung durch die Erfurter Innenstadt der Teilnehmerzahl kaum gewachsen war, spielten Laufzeiten ohnehin eine untergeordnete Rolle.
Wenn jedoch gerade vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise die Veranstaltung dem Zusammenhalt in den Unternehmen dient und der eine oder andere Mitarbeiter dadurch wieder mit Sport angefangen hat, wurden die Ziele erreicht. Vielleicht können sich die Veranstalter in den kommenden Jahren auch den üblichen Standards von Laufveranstaltungen annähern.
Sehr geehrter Herr Schmid,
der Frankfurter Lauf findet erst am 17. Juni , also übermorgen statt. Er hat das gleiche Prinzip, sich selbst die Zeit zu merken und über den Team-Captain zu melden wie beim Thüringer Unternehmenslauf.
Viele Grüße
F. Steinbrück
Danke für den Hinweis zu Frankfurt. Habe es sofort korrigiert
Jörg Schmid